Einladung zu den Zimmerreisen 10/2021

Die Zimmerreisen 9/2021 mit den Buchstaben S und T sind hiermit abgeschlossen, und dies ist der Beitrag mit der sehr übersichtlichen Liste aller vier dazu gemeldeten Zimmerreisen der 9. Runde und der Einladung zur 10., die bis in den Oktober läuft.

Liste der veröffentlichten Beiträge der abgeschlossenen 9. Runde:

  1. Zimmerreise XIX zum Buchstaben S: Schreibtisch von emhaeu ‚Rumgekritzelt‘, 2021/08/27
  2. Zimmerreise XX zum Buchstaben T: Ein stabiler Tisch von emhaeu ‚Rumgekritzelt‘, 2021/09/04
  3. Zu den Zimmerreisen 09/2021 mit S wie Schubladen von puzzleblume ‚Puzzleblume ❀‘, 2021/09/12
  4. Sammelleidenschaft von Anja ’naturfund.de‘, 2021/09/16

Vielen Dank, Martin und Anja, dass ihr eure Ideen beschrieben habt!


Die Regeln dieses Schreibprojektes:

  • Alle vier Wochen freitags gibt es eine Einladung zu nächsten Runde – mit Datum.
  • Bitte verlinkt eure Zimmerreise per Pingback / Trackback zur geltenden Einladung oder setzt einen Kommentar mit Link unter die Einladung.
  • 1.500 Wörter sollten genügen und auch eine freiwillige Untergrenze wäre nett, vor allem wegen des nächsten Punkts:
  • Auch wenn bisher nur eine blinde Teilnehmerin regelmässig bei den Zimmerreisen mitschreibt, sollen verwendete Bilder unbedingt im Text beschrieben werden.
  • Die geltenden Buchstaben dienen als Anfangsbuchstaben von wichtigen Gegenständen am Standort der Wahl.
  • Die Bezeichnung „Zimmerreisen“ gilt für mehr als nur einen Raum, entscheidend ist ein persönlicher, engerer Bewegungsradius: Zimmer, Garage, Balkon, Garten, Nachbarschaft, sogar die gewohnte Bushaltestelle, die Jogging- oder Gassi-Routine mit dem Hund …
  • Wichtig ist, den Ausgangspunkt zu beschreiben und damit unmissverständlich den Gegensatz zu einer gewöhnlichen Reisebeschreibung zu verdeutlichen: das Dableiben!
  • Dass jeder innerhalb des Zeitraums soviele Zimmerreisen schreiben kann, wie er Lust hat, versteht sich von selbst.
  • Sinnvoll ist, seinem Beitrag auf dem eigenen Blog das Schlagwort, Hashtag bzw. Label „Zimmerreisen“ zu vergeben. So lassen sich weitere Beiträge einfacher finden.
  • Bei jeder nächsten Runde gibt es eine Liste der in der Vorrunde hierhin vermeldeten Texte; somit bekommen zumindest diejenigen automatisch eine Pingback-Benachrichtigung.
  • Nun aber zur aktuellen Einladung, es geht es los zur 10. Runde mit U

    2021-09-17 Einladung f. Zimmerreisen 10-2021 mit U

    Zu beachten sind die folgenden 4 Punkte:

    1. Die Zimmerreisen 10/2021 laufen vom 17. September bis zum 14. Oktober 2021

    2. Zu verwenden ist diesmal nur der Anfangsbuchstabe U für das Thema.

    3. Das U sollte für mindestens einen Gegenstand als Aufhänger dienen.

    4. Bilder zum Text sind willkommen: bitte auch im Text beschreiben.

    Und nun wünsche ich wieder allen viel Freude beim Suchen und Finden der Gegenstände, von denen ausgehend die „Zimmerreisen“ ihren Anfang nehmen können, sowie viel Spass beim Mitschreiben und -lesen!

    22 Gedanken zu “Einladung zu den Zimmerreisen 10/2021

      • Hallo, Regine.

        Wenn ich von den Zimmerreisen keine Link-Meldung oder einen Kommentar unter die Einladung bekomme, gibt es keine Verlinkung zurück – ist dir nicht aufgefallen, dass ich deine Geschichten weder geliked noch kommentiert habe?
        Sicherlich hätte ich das getan, wäre mir zur Kenntnis gekommen, dass du sie veröffentlich hast.

        Ist keine der Zimmerreisen in der Liste der mir gemeldeten Geschichten verlinkt, erscheint darunter auch umgekehrt kein Link, der an die neue Einladung erinnert. So funktioniert das, oder eben nicht.

        Eine Einladung bekommt niemand persönlich, die erscheint auf meinem Blog.
        Hat man den nicht abonniert, was ich auch nicht erwarte, muss man sich das Datum merken, das bei jeder neuen Runde angegeben ist.

        Gefällt mir

        • Doch, ist mir aufgefallen, dass Du nichts geliked hast. Ich dachte, es hätte Dir nicht gut genug gefallen. Ich habe Dich ordnungsgemäß verlinkt und gelange auch darüber von meinem Blog in deinen Blog. Abonniert habe ich Dich auch. Ich finde den Fehler nicht….😬

          Gefällt mir

            • Verstehe ich nicht, weil der Link ja bei mir funktioniert. Bis zum R hat das ja auch alles gut geklappt, ich habe jetzt nichts anders gemacht. Das ich zu den Einladungen einen Kommentar schreiben sollte, ist mir durchgegangen. Na gut, bis zum R habe ich mich jedenfalls gut durchgearbeitet.

              Gefällt mir

    1. Dein Link führt in meinen Blog, aber es ist nicht die URL des Einladungs-Artikels: so kann er keinen Pingback / Trackback auslösen, der automatisch unter der Einladung eine Verlinkung bewirkt.
      Das geht nur bei einem Einzelartikel.
      Der Link zu dieser 10. Einladung muss so aussehen, damit er funktionieren kann:
      „https://puzzleblume.wordpress.com/2021/09/17/einladung-zu-den-zimmerreisen-10-2021/“

      Man kann bei jedem Entwurf noch vor dem Veröffentlichen überprüfen, ob der Link den richtigen, den einen Artikel öffnet und folglich auch eine Verlinkung produzieren kann.

      Seit Beginn und Monat für Monat steht in jeder Einladung der Hinweis.
      In den ersten Versionen hiess es:
      „Seinen Beitrag kann man darunter per Pingback verlinken und einen Kommentar mit Link schreiben, um mitzuteilen, wo es etwas zu lesen gibt.“

      Zimmerreisen 01/2021

      Auch hier drüber, in Einladung 10 heisst es im Text:
      „Bitte verlinkt eure Zimmerreise per Pingback / Trackback zur geltenden Einladung oder setzt einen Kommentar mit Link unter die Einladung.“

      Möchtest du, dass ich deine Links noch mit aufliste oder genügt es dir im Kommentar? Das hast du bisher nicht geschrieben.

      Gefällt mir

    Kommentar - gerne!

    Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

    WordPress.com-Logo

    Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

    Google Foto

    Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

    Twitter-Bild

    Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

    Facebook-Foto

    Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

    Verbinde mit %s