Immernoch Wegwartenblüten

Ende Juli fotografierte ich zuletzt blühende Wegwarte Cichorium intybus im Garten und habe sie  > hier  im Blog gezeigt. Ende August schien es vorbei mit der Blütezeit. Doch mobilisierten die Pflanzen nach ein paar Tagen Nachtkühle und Regen bei neuer Erwärmung noch einmal ihre Kräfte und blühen nun im September noch einmal nach:

Allerdings sind nicht mehr so viele Insekten an dem Blütenangebot interessiert; Hosenbienen sah ich z.B. keine mehr. Überhaupt blieben viele der weit geöffneten, hellblauen Blüten leer, während ich mit der Kamera davor stand, und den Grossen Kohlweissling Pieris brassicae und die Scheinbienen-Keilfleckschwebfliege Eristalis tenax fotografierte. Das war am 11. September 2021 im Garten, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen.

2 Gedanken zu “Immernoch Wegwartenblüten

Kommentar - gerne!

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s