Gelbbindige Furchenbienen-Männchen an Gelb-Skabiosen

In den Septembertagen der vorigen Woche sah ich vorwiegend die als solche deutlich erkennbaren Männchen der Gelbbindige Furchenbiene Halictus scabiosae beim Besuch der blühenden Gelb-Skabiosen Scabiosa ochroleuca :

2021-09-09 LüchowSss Garten 2 Gelbbindige Furchenbienen (Halictus scabiosae) + Gelb-Skabiose (Scabiosa ochroleuca) (1)

Genau genommen sind auf dem ersten Foto sogar zwei Männchen dieser Art zu sehen; das eine habe ich absichtlich fokussiert, das andere flog zufällig im Hintergrund durch das Bild und ich entdeckte es erst nachher.

Auf den unteren beiden Fotos kann man sie noch einmal näher betrachten, zuerst seitlich und dann in der Dreiviertel-Vorderansicht. Die Fotos sind vom 9. September 2021, aufgenommen auf derselben Wieseninsel im Garten, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen. Zum Vergrössern bitte anklicken.

> Hier ist ein Weibchen der Gelbbindige Furchenbiene Halictus scabiosae zu sehen.

6 Gedanken zu “Gelbbindige Furchenbienen-Männchen an Gelb-Skabiosen

Kommentar - gerne!

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s