Jedes Jahr im Spätsommer kommt es zu so einer Staren-Szene

Jedes Jahre im Spätsommer kommt es zu so einer Staren-Szene vor dem Fenster: eine grosse Schar junger, sich gerade vom graubraunen Jugend- ins getupfte Schlichtkleid umfärbender Stare Sturnus vulgaris landet plötzlich lärmend im Gras, um Futter zu suchen und zwischendurch einen Platz im Badewasser zu ergattern.

2021-08-19 LüchowSss Garten Stare (Sturnus vulgaris) am Vogelbad (1)

Mit vielem Flügelschlagen, Wasserspritzen und Lärm baden die einen, während die anderen pickend durch das Gras wackeln. Jedes Mal bei dieser Gelegenheit fotografiere ich durch die Mehrfachverglasung des Wohnzimmerfensters und gar auch noch durch die Lamellen der Jalousie und hoffe, dass die Bilder trotzdem erkennbar ausfallen.

2021-08-19 LüchowSss Garten Stare (Sturnus vulgaris) auf gemähter Wieseninsel (3)

Solche Ereignisse dauern meistens nur wenige Minuten, höchstens eine Viertelstunde; dann verschwinden die Stare alle gleichzeitig und ebenso schnell, wie sie gekommen sind. Zurück bleibt nur das unfassbar schwarz verdreckte Wasser in der Badeschale und die leichten Spuren von den vielen stochernden Schnäbeln.

Die beiden Fotos sind vom 19. August 2021, durchs Fenster im Garten herangezoomt, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen. Zum Vergrössern bitte die Bilder anklicken, sie sind eigentlich fast dopppelt so gross.

4 Gedanken zu “Jedes Jahr im Spätsommer kommt es zu so einer Staren-Szene

Kommentar - gerne!

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s