Hosenbiene und Wegwartenblüte

Die Wegwarte Cichorium intybus im Garten blüht noch immer, aber die Fotos der > Rauhfüssigen bzw. Braunbürstigen Hosenbienen Dasypoda hirtipes mit den von hellen Pollenladungen verdeckten braunen Behaarungen an den Hinterbeinen des sammelnden Weibchens sind aus dem späten Juli:

Die Flugzeit der Hosenbiene reicht von Mitte Juni bis zum September, wobei die Weibchen vor den Männchen erscheinen. Diese Fotos sind vom 27. Juli 2021, aufgenommen im Garten, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen. Bitte die kleinen Bilder zum Vergrössern anklicken.

13 Gedanken zu “Hosenbiene und Wegwartenblüte

    • Noch blühen die Wegwarten, aber diese Besucher habe ich nun schon seit längerem nicht mehr gesehen, auch nicht bei bestem Wetter. „Bis September“ steht im oben verlinkten Wikipedia-Artikel, aber hier bei uns scheint es den Monat nicht mehr mit einzuschliessen.

      Gefällt 1 Person

Kommentar - gerne!

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s