Solo für einen Distelfalter

Ein Distelfalter Vanessa cardui beim Besuch der Flockenblumen auf einer der Wieseninseln im Garten:

2021-08-05 LüchowSss Garten Distelfalter (Vanessa cardui) + Flockenblume (Centaurea spec.)

Das Foto ist vom 5. August 2021 im Garten, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen.

18 Gedanken zu “Solo für einen Distelfalter

  1. Vielleicht hast du es schon irgendwo geschrieben und ich habe es nicht gelesen… dieses kleine Icon mit der Skabiose – ist es eine Skabiose oder eine Witwenblume?

    Gefällt mir

    • Das und auf dem eingefügten Foto unten ist eine > Gelb-Skabiose Scabiosa ochroleuca. Die Blüten sind leicht zu verwechseln mit denen der > Gelben Witwenblume Knautia kitaibelii (Schult.) Borbás.

      Gelb-Skabiose (Scabiosa ochroleuca)

      Ihre Blütezeit ist viel länger als die der Acker-Witwenblumen, die ich auch in der Wieseninsel habe, vom Frühsommer bis in den Winter, erst ein ernsthafter Frost kann Einhalt gebieten. Darum kann ich sie nur wärmstens empfehlen, wenn jemand ein Stück Garten für etwas Wiesencharakter frei hat. Die Insekten lieben sie, und gerade die späten sind ja oft unterversorgt.
      In Norddeutschland sind die Gelb-Skabiosen nicht verbreitet, sie lieben eher trockene Habitate, aber inzwischen passt es ihnen zumindest bei mir im Garten gut.
      Ich kannte sie aus dem österreichischen Burgenland, wo sie mich am Neusiedler See auch damit überraschten, dass sie im Naturschutzgebiet bis Weihnachten geblüht haben. Darum habe ich sie mir für hier über einen (Wild-)Staudenversender besorgt und versuche, sie nach und nach über den ganzen Garten zu versäen.

      Gefällt mir

Kommentar - gerne!

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s