Rotgelber Weichkäfer auf Schafgarbe

Rotgelbe Weichkäfer Rhagonycha fulva sind in den letzten Jahren hier weniger häufig zu sehen, weil den allzuoft „gemulchten“ Wegrändern die hohen Dolden vom Wiesen-Bärenklau abhanden gekommen sind. In diesem Jahr hat man es nicht mehr so übertrieben, aber man findet trotzdem bisher nur wenige.

2021-07-05 LüchowSss Garten Wiesen-Schafgarbe (Achillea millefolium) + Roter od. Rotgelber Weichkäfer (Rhagonycha fulva) (1x2)

Mein Fotomodell fand ich auf den Blüten einer Wiesen-Schafgarbe Achillea millefolium auf einer der Wieseninseln im Garten, aber auch wenn es so aussieht, als wären Rotgelbe Weichkäfer auf Pollen aus, wenn sie Doldengewächse und die Scheindolden der Schafgarben besuchen: in Wirklichkeit jagen sie darauf nach kleinen Insekten, die ihrerseits die Blüten besuchen.
Die Fotos sind vom 5. Juli 2021, aufgenommen im Garten Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen.

2 Gedanken zu “Rotgelber Weichkäfer auf Schafgarbe

Kommentar - gerne!

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s