Gelbbindige Schnake Nephrotoma crocata, Weibchen

2012-06-12 LüchowSss 061 GelbbindigeSchnake_Nephrotoma-crocataLinks ist ein älteres Bild klein eingefügt: eine Gelbbindige Schnake Nephrotoma crocata, deren dottergelben Streifen auf dem schwarzen Körper unverdeckt zu erkennen sind.
Das jüngste Foto von einem Exemplar der Art ist zwar klarer, aber bei dem Weibchen, das ich Anfang Juli diesen Jahres im Garten fand, musste ich mich an den Zeichnungen von Kopf- und Thorax sowie Farbe und Form des Hinterleibs orientieren, bevor ich mir sicher war, dass es sich um eine weibliche Gelbbindige Schnake handelte:

2021-07-07 LüchowSss Garten Gelbbindige Schnake (Nephrotoma crocata) weibl. (1)

Gelbbindige Schnaken kommen vor, wo es sowohl durchlässige Sandböden als auch Gehölzränder gibt, passend für Graswurzeln fressenden Larven und die nektarsaugenden Imagos. Mein jüngstes Foto habe ich aber an einem blütenlosen Buchsbaum am Rande der Rasenfläche aufgenommen.
Wegen der auf beiden Fotos mehr oder weniger gut erkennbaren, rötlichen Hinterleibsspitzen mit Legeapparat sind beide weiblich.
Die Anzahl der Streifen variiert, aber nicht abhängig vom Geschlecht. Leider schimmert beim neueren Bild nicht hindurch, ob sich unter den Flügeln drei oder vier gelbe Binden verbergen.

Bild 1 ist am 12. Juni 2012 in der Feldmark bei Lüchow, Bild 2 am 7. Juli 2021 im Garten aufgenommen, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen. Bitte die Bilder zum Vergrössern anklicken.

7 Gedanken zu “Gelbbindige Schnake Nephrotoma crocata, Weibchen

    • Schwer zu sagen, ob es sich um Mimikry handelt, nur weil mensch die Farben so sieht. oder ob das, was wir als Signal empfinden, nicht Tarnung mit Hell-Dunkel-Kontrast darstellt, wie man es in den streifigen Licht- und Schattenverhältnissen von Wiesenbewuchs und Zweigen als Schnake vermutlich auch gut gebrauchen kann. Vielleicht ist es ein Doppelnutzen, je nachdem, wer ihr nachstellen könnte.

      Gefällt 1 Person

Kommentar - gerne!

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s