Links ist ein älteres Bild klein eingefügt: eine Gelbbindige Schnake Nephrotoma crocata, deren dottergelben Streifen auf dem schwarzen Körper unverdeckt zu erkennen sind.
Das jüngste Foto von einem Exemplar der Art ist zwar klarer, aber bei dem Weibchen, das ich Anfang Juli diesen Jahres im Garten fand, musste ich mich an den Zeichnungen von Kopf- und Thorax sowie Farbe und Form des Hinterleibs orientieren, bevor ich mir sicher war, dass es sich um eine weibliche Gelbbindige Schnake handelte:
Gelbbindige Schnaken kommen vor, wo es sowohl durchlässige Sandböden als auch Gehölzränder gibt, passend für Graswurzeln fressenden Larven und die nektarsaugenden Imagos. Mein jüngstes Foto habe ich aber an einem blütenlosen Buchsbaum am Rande der Rasenfläche aufgenommen.
Wegen der auf beiden Fotos mehr oder weniger gut erkennbaren, rötlichen Hinterleibsspitzen mit Legeapparat sind beide weiblich.
Die Anzahl der Streifen variiert, aber nicht abhängig vom Geschlecht. Leider schimmert beim neueren Bild nicht hindurch, ob sich unter den Flügeln drei oder vier gelbe Binden verbergen.
Bild 1 ist am 12. Juni 2012 in der Feldmark bei Lüchow, Bild 2 am 7. Juli 2021 im Garten aufgenommen, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen. Bitte die Bilder zum Vergrössern anklicken.
These are lovely.
LikeGefällt 2 Personen
This year, I am glad to have seen various kinds of craneflies in the garden. I’m not afraid about my lawn, so I enjoy their funny longlegged way of life.
LikeGefällt 1 Person
Pures Gold!!
Wusste nicht, dass schnaken auch Mimikry betreiben 😀
LikeLike
Schwer zu sagen, ob es sich um Mimikry handelt, nur weil mensch die Farben so sieht. oder ob das, was wir als Signal empfinden, nicht Tarnung mit Hell-Dunkel-Kontrast darstellt, wie man es in den streifigen Licht- und Schattenverhältnissen von Wiesenbewuchs und Zweigen als Schnake vermutlich auch gut gebrauchen kann. Vielleicht ist es ein Doppelnutzen, je nachdem, wer ihr nachstellen könnte.
LikeGefällt 1 Person
Das mit der Mimikry war nur ein halbernster Gedanke. :-)
Streifen bei solch einem Tier waren mir aber wenig bekannt.
Streifen als Muster oder Flecke gehören zum Arsenal der Evolution – sie haben hier offenbar nicht geschadet. :-)
LikeLike
Vielleicht fliegt sie auch nur gern ganzjährig im Faschingskostüm herum. 🤡🥳🤠🤓
LikeGefällt 1 Person
Kennen die das auch?!
Es wäre ihnen zuzutrauen! Was die alles mit ihren Neuronen können und wir NICHT mit unseren hundertent Milliarden an Neuronen.
LikeLike