Kronenlichtnelken mit verschiedenen Insekten

Es ist wieder Zeit für einen Beitrag mit Vexier- oder Kronen-Lichtnelken Lychnis coronaria und einige Besucher ihrer Blüten. Die weissen und magentafarbenen oder auch karmesinroten Blüten der Kronen-Lichtnelken Lychnis coronaria hatten im Juni noch nicht so viele Insekten angezogen, aber seit Juli-Beginn gab es immer mehr Gelegenheiten, dort Besucher zu fotografieren:

Bilder 1 + 6: Kronenlichtnelken Lychnis coronaria mit einem Zitronenfalter Gonepteryx rhamni,
Bild 2: eine Kronenlichtnelke in Weiss,
Bild 3: ob die Frass-Spuren wohl von der kleinen Heupferd-Tettigonia viridissima-Nymphe stammen?
Bilder 4 + 7: bei dem blauviolett schimmernden Blattkäfer bin ich nicht sicher, ob es sich nicht eventuell um einen wärmeliebenden Himmelblauen Blattkäfer Chrysolina coerulans handelt, der hier im Norden bisher noch wenig verbreitet sein soll.
Bild 5: blaugrün und rot schimmert die Gemeine oder auch Feuer-Goldwespe Chrysis ignita.
Bild 8: und zuletzt hat auch eine Mondfleck-Feldschwebfliege Eupeodes luniger eine Blüte besucht.

Die Fotos sind zwischen dem 4. und 11. Juli 2021 im Garten aufgenommen, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen. Bitte die kleinen Bilder der Galerie zum Vergrössern anklicken.

7 Gedanken zu “Kronenlichtnelken mit verschiedenen Insekten

Kommentar - gerne!

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s