Kandelaber-Ehrenpreis und Ackerhummeln

Der Kandelaber-Ehrenpreis Veronicastrum virginiacum wird in diesem Juli zwar auch von Baumhummeln, Steinhummeln und Erdhummeln besucht, aber zufällig habe ich bisher nur erkennbare Fotos von Ackerhummeln Bombus pascuorum „schnappen“ können:

2021-07-05 LüchowSss Garten Kandelaber-Ehrenpreis (Veronicastrum virginiacum) + Ackerhummel (Bombus pascuorum)

Überhaupt scheinen Hummeln mit ihren vergleichsweise langen Zungen am ehesten in der Lage zu sein, die Nektarquelle am Grund der schmalen Blüten zu erreichen.

2021-07-04 LüchowSss Garten Kandelaber-Ehrenpreis (Veronicastrum virginiacum) + Ackerhummel (Bombus pascuorum)

Die Fotos sind vom 4. und 5. Juli 2021 im Garten, Lüchow im Wendland, Niedersachsen. Inzwischen sind die meisten Blüten vom Kandelaber-Ehrenpreis verblüht. Die bei Staudenhändlern oft angepriesene Nachblüte nach einem sommerlichen Rückschnitt der abgeblühten Stängel habe ich in unseren Garten während der gesamten 10 Jahre nicht erlebt.

3 Gedanken zu “Kandelaber-Ehrenpreis und Ackerhummeln

Kommentar - gerne!

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s