Kandelaber-Ehrenpreis mit Veränderlichen Krabbenspinnen

Vorigen Sommer sind die Blütenknospen des dürre-kümmerden Kandelaber-Ehrenpreis Veronicastrum virginiacum im Garten vertrocknet, aber in diesem Juli gibt es wieder Blüten und Besucher daran.

2021-07-04 LüchowSss Garten Kandelaber-Ehrenpreis (Veronicastrum virginiacum) + Veränderliche Krabbenspinne (Misumena vatia) (1)

Eine Veränderliche Krabbenspinne Misumena vatia fand sich frühzeitig als eine der ersten Gäste ein …

2021-07-07 LüchowSss Garten Kandelaber-Ehrenpreis (Veronicastrum virginiacum) + Veränderliche Krabbenspinne (Misumena vatia)

… und suchte sich eine geeignete Warteposition zwischen den kleinen blasslila Einzelblüten.

2021-07-05 LüchowSss Garten Kandelaber-Ehrenpreis (Veronicastrum virginiacum) + Veränderliche Krabbenspinne (Misumena vatia) + Hain-Schwebfliege (Episyrphus balteatus)

Mit einer Hain-Schwebfliege Episyrphus balteatus konnte sie schliesslich einen Jagd-Erfolg erzielen.
Die Fotos sind vom 4. bis 7. Juli 2021 im Garten aufgenommen, Lüchow im Wendland, Niedersachsen.

5 Gedanken zu “Kandelaber-Ehrenpreis mit Veränderlichen Krabbenspinnen

    • Ich weiss auch nicht, wie es kommt, aber ich habe seit Jahren schon relativ viele dieser weissen Veränderliche Krabenspinnen im Garten, obwohl sie mir hier früher, als ich hier aufgewachsen bin und das Grundstück noch meinen Eltern gehörte, sowie in der Umgebung nie aufgefallen waren. Bewusst habe ich sie zum ersten Mal am Neusiedler See kennengelernt. Ob das am erst späteren Vorhandensein oder am anderen Hinsehen durch das Fotografieren liegen mag, weiss ich nicht, aber es heisst, um Norden Deutschlands seien sie wegen ihrer Wärme- und Trockenheitsliebe seltener. Kann sein, dass sie wirklich erst in den letzten zwei Jahrzehnten hier aufgetaucht sind.

      Gefällt 1 Person

Kommentar - gerne!

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s