Akeleien-Vergangenheit und Zukunft

Die Akeleien Aquilegia im Garten sind längst verblüht, aber die Hummeln und Bienen haben ihnen bei den Anlagen für die Zukunft geholfen; es gibt viele, gut gefüllte Samenkapseln, die sich bereits öffnen:

2021-07-02 LüchowSss Garten Akelei (Aquilegia) Samen in Samenkapsel

Die Samenkapseln weisen, wie die Blüten zuvor, ebenfalls Spitzen auf, die wirken wie kleine Kronen. Wenn sie reifen, verfärben sie sich von Grün zu rötlichen Tönen, bevor sie trocken werden und verbraunen. Springen sie auf, geben sie kleine, schwarz glänzende Samenkörner frei.
Foto vom  2. Juli 2021 im Garten, in Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen.

12 Gedanken zu “Akeleien-Vergangenheit und Zukunft

  1. „…bei den Anlagen für die Zukunft geholfen“🐝 Das ist einfach wunderbar gesagt. Wie leicht vergißt man das.
    Doch daß die Samenkapseln so wunderschön gemacht sind und aussehen, so voller Harmonie, so sinnvoll… , das haben wir weder den Bienen noch Hummeln zu verdanken, nicht einmal den Genen allein.Sondern da ahnen wir doch einen höheren, lichteren Ursprung.🌈🌹🍀

    Gefällt mir

  2. Bei der Akelei ist es, wie bei der Flockenblume: von Anfang bis Ende sind alle Blütenteile schön! Meine sind schon braun jetzt. Eine Akelei entspringt der Mitte meiner Grasnelkenpflanze. Hat sich da ausgesät, tzzzz.

    Gefällt 1 Person

Kommentar - gerne!

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s