Die hatte ich dieses Jahr noch nicht: die Späte Grossstirnschwebfliege

Die Wiesenschafgarbe Achillea millefolium ist sowohl Hintergrund als auch Grund für die Anwesenheit dieser Schwebfliege, denn die  Späte Grossstirnschwebfliege Scaeva pyrastri, auch Blasenköpfige Schwebfliege genannt, oder Halbmondschwebfliege, bevorzugt leicht zugängliche kleine Blüten wie die von Doldenblütlern bzw. die Scheindolden der Schafgarbe, besucht aber auch Brombeerblüten u.ä.

2021-07-02 LüchowSss Garten Späte Grossstirnschwebfliege (Scaeva pyrastri) + verblühte Acker-Witwenblumen + Wiesen-Schafgarben

Die kleinen grünen, nadelkissenähnlichen „Knöpfe“ gehören zu verblühten Acker-Witwenblumen Knautia arvensis auf der Wieseninsel, der braune Stängel, von dem nur ein Stück zu sehen ist, zur ebenfalls schon längst verblühten Hundspetersilie Aethusa cynapium. An den extrem nah beieinander stehenden Augen der Schwebfliege erkennt man: es ist ein Männchen seiner Art.

2021-07-02 LüchowSss Garten Späte Grossstirnschwebfliege (Scaeva pyrastri)

Jetzt dient der Stängel nur noch als Landeplatz, ob Insekten oder Spatzen auf Futtersuche, und vielleicht noch als Puppenwiege für andere Insekten, daher lasse ich solche Überreste gern stehen.
Eigentlich ist es 2x dasselbe Foto, aufgenommen am  2. Juli 2021 auf einer der Wieseninseln im Garten, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen.

9 Gedanken zu “Die hatte ich dieses Jahr noch nicht: die Späte Grossstirnschwebfliege

  1. Die Tage war hier auch Schwebfliegenalarm, richtig viel los! Und du hast mir gerade weitergeholfen. Ich glaube, die hier sah ich auch, war aber bislang nicht fündig geworden. Die ist wirklich schön. Der Hinterleib ist eher flach oder?

    Gefällt 1 Person

Kommentar - gerne!

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s