Schillerwanze oder Dunkler Dickwanst

Ebenfalls auf der Knotigen Braunwurz Scrophularia nodosa fand ich mehrere Exemplare einer metallisch schimmernden, kleinen Baumanzenart: Schillerwanze, auch Dunkler Dickwanst auf Deutsch genannt. Jüngste wissenschaftliche Bezeichnungen ist Stagonomus venustissimus – die Art wurde 2019 der Gattung Stagonomus neu zugeordnet und dies ist noch nicht überall angekommen. Meistens findet man sie noch als Eysarcoris venustissimus = „Schönste Wanze“ bzw. Eysarcoris fabricii bezeichnet.

2021-07-02 LüchowSss Garten Schillerwanze (Eysarcoris venustissimus) auf Knoten-Braunwurz (Scrophularia nodosa) (1)

Zwischen 5 und 7mm misst die Schillerwanze nur und ist mit ihrem glänzenden rot-bronzefarbigen Schildchen nicht mit anderen Arten zu verwechseln. Die Art lebt in Europa, Asien, und Nordafrika verbreitet und hält sich gern gesellig auf Lippenblütlern Lamiaceae auf, wie man in allen Beschreibungen lesen kann, wobei die Braunwurz mit ihren Rachenblüten allerdings zu den Lippenblütlerartigen Lamiales zählt. Aber entscheidend ist schliesslich, was der Schillerwanze als Nahrung dient, nicht was Menschen kategorisieren.
Erwachsene Tiere der Art überwintern und legen zwischen Frühjahr und Frühsommer Eier; Larven findet man bis in den Spätsommer, erste neue Imagos ab Anfang August. Besiedelt werden relativ feuchte Wiesen bzw. Staudenflure an Waldrändern, Wegrainen und in Parks.
Foto vom 2. Juli 2021 im Garten, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen.

24 Gedanken zu “Schillerwanze oder Dunkler Dickwanst

        • Ich wollte schon ein Foto von der Märchenbuch-Illustration machen, habe aber leider gerade keinen Plan, wo es ist und im Web fand ich nichts zu der Karperlgeschichte, ausser dass sich jemand als Web-Nick so nennt, der das Märchen offenbar auch kennt. Ein verfressener, dicker Hofbeamter ist der Huckiwanzel, der mit dem Kasperl einen Wettbewerb gemacht hat. Schaumrollen sind ein in Österreich extrem beliebtes Blätterteiggebäck:

          In Deutschland kennt man sie etwas anders geformt als Schillerlocken und hier spielen sie keine so grosse Rolle. In Ö gehört ein Verkauf davon auch zu jedem Volksfest.

          Gefällt 1 Person

          • Schillerlocken kenne ich nur vom Fisch bzw. Hai. Lustigerweise kommen mir die Schaumrollen bekannt vor. Ich glaube, die kenne ich von ganz ganz früher. Ich weiß nicht mehr, wo es die gab. Ich glaube nur, ich mochte sie damals nicht. WENN es denn die richtigen Schaumrollen sind. Ich habe da so etwas knuspriges in Erinnerung. Blätterteig mag ich eigentlich. Oder ich verwechsel daß mit ner Waffelart. Schade, wüßte ich jetzt gerne :-)

            Gefällt 1 Person

            • Knusprig ist richtig, weil Blätterteig aussen ein wenig knuspern kann, aber ich habe die auch schon mit Zucker überglasiert gesehen wie die hier bei uns bekannten Schweineohren, und die mag ich auch nicht. Vielleicht gibt es solche sahnig oder cremig gefüllten, röllchenartigen Teile in verschiedenen Varianten.

              Gefällt 1 Person

  1. Schöne Schillerwanze, auch die in diesem Jahr neu für mich. Das mit der neuen wissenschaftlichen Benamung war bei mir auch noch gar nicht angekommen. Mein Wanzenbuch ist von 2020 und hat die andere Bezeichnung. Wo hast du das gelesen? Das wäre gut zu wissen. Danke.

    Gefällt 1 Person

Kommentar - gerne!

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..