Eine gänzlich orangefarbene Schlupfwespe

Zunächst bemerkte ich nur die langen Fühler des Insekts, dann sah ich genauer hin und entdeckte eine gänzlich orangefarbene Schlupfwespe in der Einbuchtung des hellgrünen Magnolienblattes sitzend:

2021-07-18 LüchowSss Garten Sichelwespe (Ophion luteus) auf Magnolie, von vorn

Es handelt sich hierbei um eine Sichelwespe Ophion luteus. Dann wechselte sie zur benachbarten Vielblütigen Rose hinüber und zeigte sich dabei noch einmal, wenigstens teilweise, von der Seite.

2021-07-18 LüchowSss Garten Sichelwespe (Ophion luteus) auf Vielblütiger Rose (Rosa multiflora)

Die nicht einmal 20 mm lange Schlupfwespe bevorzugt bestimmte Raupenarten zur Eiablage (auch Lebensmittelmotten) und gilt deshalb als Nützling; mehr Informationen kann man bei > Wikipedia lesen.
Fotos vom 18. Juli 2021 im Garten, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen.

18 Gedanken zu “Eine gänzlich orangefarbene Schlupfwespe

  1. Ah, solche Tierchen habe ich vermutlich gerade reichlich bzw. sie kommen bald, denn vor ein paar Tagen habe ich hier zwecks Lebensmittelmottenbekämpfung Pappkärtchen verteilt, aus denen sie rauskommen sollen, um dann alle Mottenraupen feindlich zu übernehmen.

    Gefällt 2 Personen

    • Das kann gut sein. Wenn ich mich daran erinnere, dass früher nichts half ausser Gift, nachdem man alle Regalbretter und noch die Tapeten runtertun musste, ist das wirklich eine gute Methode.

      Gefällt mir

  2. Das erste Bild ist wirklich genial! Sieht fast aus, wie ein Geweih! Ich glaube dieses oder ein ähnliches Tierchen hatte sich mal in die Wohnung verirrt. Der Körperbau ist schon beeindruckend. Die können echt modeln!

    Gefällt 1 Person

Kommentar - gerne!

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s