Wegwarten-Himmelblau

Faszinierend am Wegwarten-Blau ist, dass es sich wie beim Himmelsblau nach Tageszeit und Wetterlage verschieden nuanciert. Man kommt in Versuchung, die Fotos um der ästhetischen Gesamterscheinung miteinander willen anzupassen, aber ich habe dem Jucken in den Fingern widerstanden, und die Verschiedenheit zwischen Aufnahmen im Schatten bzw. bei wolkigem Himmel und Schönwetter und Sonnenschein nicht angeglichen.

Auch die verschiedenen Insektenarten kommen nicht bei allen Lichtverhältnissen gleich häufig, um an den blauen Wegwarten-Blüten Nektar und Pollen zu suchen. Gerade die grösseren Wildbienen und Honigbienen scheinen ausgesprochene Sonnenliebhaberinnen zu sein, Schwebfliegen kommen fast immer, Pollen fressende Käfer gelegentlich, Hummeln tummeln sich hingegen woanders und besuchen die Wegwartenblüten nur selten. Nicht bei allen Wildbienen habe ich auch einen Namen dazu parat.

Die Fotos sind zwischen dem 3. und 11. Juli 2021 im Garten aufgenommen, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen. Bitte zum Vergrössern die kleinen Bilder in der Galerie anklicken.

10 Gedanken zu “Wegwarten-Himmelblau

  1. Das Wegwartenblau ist unübertroffen! Dieses Jahr wächst beim Nachbarhaus in einem Rondell Wegwarte. Sie hatten es erfreulicherweise letztes Jahr zur Wildblumenwiese umgewandelt, aber die Wegwarte kam erst jetzt. Sie blüht nur morgens oder? Ich kam noch nicht dazu, Bilder zu machen. Außerdem ist gerade Baustelle, direkt daneben. Aber dieses Blau ist zu schön und die Höhe, wahnsinn! – Ach ja, die Namen. Ich dachte auch gerade: kleine Wildbiene, noch kleinere und ganz winzige Wildbiene ;-) Davon habe ich auch einige. Okay, ich muß sie nicht ansprechen…Die Insekten auf deinen Fotos leuchten besonders schön in diesen Blüten. Schmuckstücke, wieder einmal!

    Gefällt 1 Person

Kommentar - gerne!

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s