Hornisse, bodennah

Schon seit Wochen beobachte ich immer wieder eine Hornisse Vespa crabro beim niedrigen Abfliegen der Wieseninseln, wo sie tief zwischen Gräsern und Kräutern eintaucht und darin verschwindet, als würde sie ihre Jagd zu Fuss weiter betreiben. Auf dem Foto schlüpft sie gerade in einen Wall aus verschiedenem  grob und lang belassenem Schnittgut, den ich entlang einer Reihe junger Sträucher aufgeschichtet habe, um deren Wurzelbereich gegen Austrocknung zu schützen.

2021-06-22 LüchowSss Garten Hornisse (Vespa crabro) am Schnittgutwall

Verschiedene kleine Tiere wissen den lockeren Wall aus Ästen, Zweigen und Stängeln als Schutzraum zu schätzen, und offenbar hat die Hornisse deswegen dort ein Jagdrevier für sich entdeckt. Hornissen registrieren nämlich individuelle Erfahrungen und spezialisieren sich durch wiederholte Erfolge auf bestimmte Orte und Methoden. – Das  Foto ist vom 22. Juni 2021, aufgenommen am Schnittgutwall am Rand einer Wieseninsel im Garten, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen.

10 Gedanken zu “Hornisse, bodennah

  1. An unserem Apfelbaum erfreuen sich auch neben Wespen immer wieder dicke Hornissen, wobei ich mich aber vor den aggressiven Wespen mehr fürchte. Denn bisher sind die Hornissen zwar mitunter etwas neugierig, aber nehmen genügend Abstand zu uns und sind interessant zu beobachten. .

    Gefällt 2 Personen

    • Ja, immer nur eine. Wir hatten schon mal ein Nest in der Eiche neben dem Gartenhaus, da war mehr los, aber die waren auch harmlos im Umgang. Ich glaube, die spüren wirklich den Unterschied zwischen good & bad vibrations.

      Gefällt 1 Person

Kommentar - gerne!

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s