Kein Sommeranfang ohne das Tüpfel-Johanniskraut

Das Tüpfel- bzw. Echte Johanniskraut Hypericum perforatum auf den Wieseninseln im Garten hat auch in diesem Jahr wieder zum Sommeranfang zu blühen begonnen, kurz vor dem Johannistag, dem es seinen Namen verdankt. Die goldgelben Blüten sind bei vielen Insektenarten  beliebt.

2021-06-19 LüchowSss Garten Getüpfeltes Johanniskraut (Hypericum perforatum) + Grüner Scheinbockkäfer (Oedemera nobilis) m.

Auf dem ersten Bild ist es wieder ein männlicher Grüner Scheinbockkäfer Oedemera nobilis zu sehen, auf dem zweiten eine Steinhummel Bombus lapidarius im Anflug auf die Blüten.

2021-06-20 LüchowSss Garten Getüpfeltes Johanniskraut (Hypericum perforatum) + Steinhummel (Bombus lapidarius)

Inzwischen ist das Johanniskraut weitgehend verblüht. Meistens blüht die Wiesenstaude im Spätsommer / Herbst noch einmal nach. – Die Fotos sind vom 19. und 20. Juni 2021, im Garten, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen.

13 Gedanken zu “Kein Sommeranfang ohne das Tüpfel-Johanniskraut

  1. Das beruhigende Johanniskraut wirkt Blut verdünnend, weshalb ich es nicht als Medikament einnehmen darf, da ich wegen einer Erbkrankheit eh mein Blut verdünnen muss.
    Aber eine ganz tolle Pflanze, wie es hier bei dir zu sehen ist!

    Gefällt mir

    • Es hat viele positive Anwendungsmöglichkeiten, aber hat auch Nebenwirkungen auf viele Bereichen und weil es so wirksam ist, gehört es zu den Heilkräutern, die man nicht aufs Geratewohl verwenden sollte.

      Gefällt mir

      • Bekam es vor Jahren vom Arzt aufgeschrieben, der eigentlich meine Erbkrankheit kannte und auch die Apotheker wussten nichts von dieser blutverdünnenden Wirkung, was ich dann auch nur beim Blut-Selbsttest feststellte.
        Alles in Maßen gilt auch für viele Heilkräuter, was mir auch längst sehr bewusst ist. 😉

        Gefällt 1 Person

        • Wenn das schon länger als fünfundwanzig Jahre her ist, kann das schon sein, damals hatte man die Nebenwirkungen offenbar noch nicht in so vollem Umfamg erforscht, ich erinnere mich daran, dass es diese erst in den früheren 2000er Jahren bekannter wurden.

          Gefällt 1 Person

          • War erst vor höchstens zwei Jahren, als ich wegen zu vielen traurigen Ereignissen ziemlich unter Druck stand und es deshalb mit Johanniskraut für einen ruhigeren Schlaf probieren sollte. Aber nun informierte ich nicht nur meinen Arzt darüber und Hauptsache auch ich weiß es.

            Gefällt 1 Person

Kommentar - gerne!

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s