Rotklee und Ackerhummel

In anderen Jahren flogen hier im Garten so viele Hummeln, dass der Reiz gar nicht mehr so gross war, hinter jeder mit der Kamera her zu sein. In diesem Jahr ist das leider anders, und selbst die früher so selbstverständlichen Ackerhummeln möchte ich am liebsten jede einzelne begrüssen.

2021-06-18 LüchowSss Garten Rotklee (Trifolium pratense) + Ackerhummel (Bombus pascuorum) (2)

Aus den Hummel-Jahren zuvor weiss ich, dass es weder an Nistmöglichkeiten noch an genügend hummelfreundicher Blütennahrung mangelt, wie zum Beispiel Klee. Hier ist es Rotklee bzw. Wiesenklee Trifolium pratense, an dem sich die Ackerhummel Bombus pascuorum gütlich tut.

2021-06-18 LüchowSss Garten Rotklee (Trifolium pratense) + Ackerhummel (Bombus pascuorum) (3)

Die beiden Fotos sind vom 18. Juni 2021, aufgenommen auf einer der Wieseninseln im Garten, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen.

Wahrscheinlich hat der frostige Kälteeinbruch im Frühling etliche Hummelköniginnen und begonnene Nester das Leben gekostet, denn binnen 3-5 Tagen Hunger kann ein Hummelstaat sterben.
Die wenigen Hummeln brauchen erst recht hummelfreundliche Gärten und Balkone, in denen vom Frühjahr bis Oktober etwas Passendes blüht, damit es nächstes Jahr hoffentlich wieder besser wird.
> Gestalten Sie Ihren Garten hummelfreundlich!| NABU.

16 Gedanken zu “Rotklee und Ackerhummel

    • Ich denke, der „Märzwinter“ diesen Jahres hat viele das Leben gekostet. Die Kälte selbst hätte sich natürlich nicht verhindern lassen, aber es wäre gut, sich zum kommenden Jahr jetzt schon Gedanken zu machen, was man an sehr früh blühenden Pflanzen noch seinem Garten oder Balkon hinzufügen könnte, damit wenigstens etwas da ist, wenn die Hummeln hervorkommen.

      Gefällt mir

Kommentar - gerne!

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s