Blühende Kriechspindel plus

Die Spindelsträucher-Sorten der Art Euonymus fortunei im Garten stehen in Blüte, und ich wollte ein Foto von so einer unscheinbaren Blüte haben. Weil ich nur auf die blüten achtete, bemerkte ich erst beim Durchsehen der Fotos, dass ich als Dreingabe noch eine kleine Wildbiene dazubekommen habe:

2021-06-16 LüchowSss Garten blühende Kriechspindel (Euonymus fortunei) + vermutl. Kleine Harzbiene (Anthidiellum strigatum syn. Anthidium strigatum)

Die Blüten der Kriechspindel sind nur klein, und so ist auch die Wildbiene, die zu den Wollbienen zählt.
Vermutlich handelt es sich dabei um eine Kleine Harzbiene Anthidiellum strigatum syn. Anthidium strigatum; wegen der grünen Augen müsste es ein männliches Tier sein, die Augen der Weibchen sind schwarz. – Das Foto ist vom 16. Juni 2021, aufgenommen an der heckenähnlich am Zaun emporkletternden Kriechspindel im Garten, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachen.

7 Gedanken zu “Blühende Kriechspindel plus

Kommentar - gerne!

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s