Gebänderte Langhornmotte, das Weibchen dazu

Am 11. Juni 2021 zeigte ich> eine männliche Gebänderte Langhornmotte Nemophora degeerella, auch Degeers Langfühler genannt, deren immens lange Fühler etwa der 4-fachen Flügel-Länge entsprechen; um direkt zu vergleichen, habe ich das Foto als erstes Bild noch einmal in diesem Beitrag eingefügt:

2021-06-04 LüchowSss Garten Degeers Langfühler (Nemophora degeerella), auch Gebänderte Langhornmotte, Männchen

Die Art aus der Familie der Miniersackmotten Incurvariidae ist dämmerungs- und tagaktiv und fliegt mit einer Generation zwischen Mai und Juli. Noch einmal ein besseres Foto von einem Weibchen zu bekommen, ist mir leider nicht gelungen, denn sie lassen sich schon seit einigen Tagen nicht mehr blicken. Dieses zweite Foto muss daher genügen, um zu zeigen, dass die Fühler der Weibchen viel kürzer sind und „nur“ ungefähr die eineinhalbfache Länge  der Flügel aufweisen:

2021-06-13 LüchowSss Garten Degeers Langfühler bzw.Gebänderte Langhornmotte (Nemophora degeerella), weibl.

Auf dem jüngeren, zweiten Foto ist also eine weibliche Langhornmotte zu sehen. Ich nehme an, die Männchen und Weibchen haben einander vor ihrem Verschwinden getroffen, so dass die Nachkommen der seltsamen Tierchen im kommenden Frühsommer wieder an dieser Stelle anzutreffen sein werden. – Das zweite Foto ist vom 13. Juni 2021, aufgenommen im selben schattigen Bereich direkt am Rande von Sträuchern wie das erste, im Garten Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen.

8 Kommentare zu „Gebänderte Langhornmotte, das Weibchen dazu

  1. Ich finde sie ja zu schön und freute mich dieses Jahr schon auf sie. Gerade letzte Woche hatte ich zur Länge ihrer Fühler nachgelesen und jetzt bringst du genau das im Beitrag 😀 Sie sind seit ein paar Wochen anzutreffen, aber erst seit letzter Woche sind sie in sehr großer Zahl an Waldrändern zu sehen. Man kommt eigentlich nicht an ihnen vorbei.

    Gefällt 1 Person

Über Kommentare freue ich mich | thank you for your thoughts!

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: