Hundspetersilie und Gemeiner Scheinbockkäfer

Ein Gemeiner Scheinbockkäfer Oedemera femorata, an den keulenförmig verdickten Schenkeln als männliches Exemplar erkennbar, sitzt auf den Blüten der Hundspetersilie Aethusa cynapium im Garten:

2021-06-07 LüchowSss Garten Hundspetersilie (Aethusa cynapium) + Gemeiner Scheinbockkäfer(Oedemera femorata) männlich

Vor einigen Jahren säte ich die Hundspetersilie den Insekten zuliebe in einer halbschattigen Gartenecke und auf einer der Wieseninseln aus, weil die Pflanzen früher an den Wegrändern der Umgebung von zahlreichen Fliegen, kleineren Käfern und anderer Insekten besucht wurden, aber die Wegränder neuerdings ständig gemäht wurden. In den letzten Jahren werden die weissen Blüten jedoch nur noch spärlich besucht, weil die Insekten fehlen. Um so erfreulicher, wenn sich doch mal ein Käfer einfindet, wie hier am 7. Juni 2021 im Garten, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen.

14 Gedanken zu “Hundspetersilie und Gemeiner Scheinbockkäfer

  1. Bilden diese Scheinbockkäfer eine eigene Familie und haben mit den anderen Böcken ( Insekten) nichts zu tun . Oder ist es eine Unterart dieser Familie????

    Like

      • Das hat mir jetzt schon wieder ein Stück weiter geholfen. Ich habe genau die gleiche Art, die du ich diesem Beitrag gezeigt hast fotografiert. Da ich ihn für ein Bock gehalten habe, konnte ich ihn in dieser Kategorie nicht finden . Ist mir jetzt klar, wenn es ein Scheinbockkäfer ist. Danke für die Hilfe.

        Gefällt 1 Person

  2. Ich muß gestehen, dass mir dieses schon bei einigen Arten passiert ist . Erst langes Suchen im Net hat mich dann auf die richtige Spur der Familie gebracht. Du such und suchst und suchst in der falschen Familie und findest das von dir fotografierte Objekt nicht. Es ist gut das es unter den Bloggern Hilfe gibt.

    Gefällt 1 Person

Kommentar - gerne!

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..