Hundspetersilie und Gemeiner Scheinbockkäfer

Ein Gemeiner Scheinbockkäfer Oedemera femorata, an den keulenförmig verdickten Schenkeln als männliches Exemplar erkennbar, sitzt auf den Blüten der Hundspetersilie Aethusa cynapium im Garten:

2021-06-07 LüchowSss Garten Hundspetersilie (Aethusa cynapium) + Gemeiner Scheinbockkäfer(Oedemera femorata) männlich

Vor einigen Jahren säte ich die Hundspetersilie den Insekten zuliebe in einer halbschattigen Gartenecke und auf einer der Wieseninseln aus, weil die Pflanzen früher an den Wegrändern der Umgebung von zahlreichen Fliegen, kleineren Käfern und anderer Insekten besucht wurden, aber die Wegränder neuerdings ständig gemäht wurden. In den letzten Jahren werden die weissen Blüten jedoch nur noch spärlich besucht, weil die Insekten fehlen. Um so erfreulicher, wenn sich doch mal ein Käfer einfindet, wie hier am 7. Juni 2021 im Garten, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen.

14 Gedanken zu “Hundspetersilie und Gemeiner Scheinbockkäfer

  1. Ich muß gestehen, dass mir dieses schon bei einigen Arten passiert ist . Erst langes Suchen im Net hat mich dann auf die richtige Spur der Familie gebracht. Du such und suchst und suchst in der falschen Familie und findest das von dir fotografierte Objekt nicht. Es ist gut das es unter den Bloggern Hilfe gibt.

    Gefällt 1 Person

Kommentar - gerne!

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s