Anfang Juni: Azurjungfern

Anfang Juni finden sie sich gern  bei  mir im Garten ein, die zarten, meist hellblau- mit schwarzen Azurjungfern, am liebsten zwischen  Wieseninsel  und Sträuchern vor der Benjeshecke.

Vermutlich handelt es sich um Hufeisen-Azurjungfern Coenagrion puella, Männchen und Weibchen. Fotos aus dem Garten, aufgenommen zwischen dem 4. und 6. Juni 2021, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen. Bitte die kleinen Bilder zum Vergrössern anklicken.

10 Gedanken zu “Anfang Juni: Azurjungfern

  1. Hmmm… Diese so wunderschöne Libellenart zeigte ja auch ich kürzlich im Blog und fand nur den Namen „blaue Jungfer“ im Netz dafür. Aber Azur ist ja die Farbe Blau und somit wird es bei mir such nicht ganz falsch sein. 😉
    Liebe Grüße von Hanne

    Like

Kommentar - gerne!

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..