Gebänderter Warzenkäfer (Anthocomus fasciatus)

Lieber dieses Bild als keines, denn wer weiss, wann ich wieder mal so einen schwarzen, rotgefleckten Gebänderten Warzenkäfer Anthocomus fasciatus entdecke? Er ist nämlich klein, nur 3-5 mm:

2021-06-02 LüchowSss Garten Gebänderte Warzenkäfer (Anthocomus fasciatus)

Die Larven des Gebänderten Warzenkäfers leben räuberisch, indem sie andere im Holz lebende Insektenlarven jagen. Die Imagos besuchen verpilzte Äste und fressen dort Pilzmycel und Sporen.
Die Käfer sind vielleicht winzig, aber der Wikipedia-Eintrag ist um so länger > hier, denn die zur Unterfamilie der Zipfelkäfer gehörende Art führt ein erstaunlich kompliziertes Leben.
Foto vom 2. Juni 2021, im Garten, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen.

16 Kommentare zu „Gebänderter Warzenkäfer (Anthocomus fasciatus)

    1. Die „Stricknadeln“ sind die feinen Grannen an einer Grasart, an denen das kleine Käferchen schaukelte. Es ist mit einer Makro-Vorsatzlinse fotografiert und wirkt daher so fremd, dass man es nicht erraten kann. Danke, Gisela, dass du es noch einmal auf diese Weise betonst.

      Gefällt mir

            1. Das ist gut möglich, sie kommt oft vor. Aber aus der üblichen menschlichen Betrachtungsweise nimmt man sie ganz anders wahr. Es ist wieder einmal das Staunen über das Unbekannte am Bekannten, das die vergrössernde Fotografie ermöglicht.

              Gefällt mir

Über Kommentare freue ich mich | thank you for your thoughts!

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: