Mal wieder Marienkäfer-Fotos

Die Marienkäfer-Population im Garten erholt sich langsam, auch mithilfe der Blattläuse-Büffets auf Schwarzem Holunder Sambucus nigra und Hahnendorn Crataegus crus-galli. Wem die gelben Eier unter dem Holunderblatt unten gehören, ist ungewiss, die der meisten Marienkäferarten sind gelb oder orange.

Die Anzahl von Asiatische Marienkäfern Harmonia axyridis sind nun gegenüber den heimischen Siebenpunkt-Marienkäfern Coccinella septempunctata in der Mehrzahl, und sie arbeiten daran, sie zu vermehren.

Schwarz mit roten Punkten sah ich bisher nur diesen einen „Asiaten“: die helle Kopfzeichnung verrät ihn (zum Vergrössern anklicken), sonst könnte man ihn mit der schwarzen Variante des heimischen Zweipunkts verwechseln.

Das braune, hellgefleckte Paar Sechzehnfleckiger Marienkäfer Halyzia sedecimguttata war bisher in diesem Jahr die erste und einzige Sichtung der Art, und auch der kleine Totenkopf-, Schachbrett-, Vierzehnpunkt- od. Schwarzgefleckter Marienkäfer Propylea quatuordecimpunctata in Schwarz und Gelb auf einem Schneeball-Viburnum opulus-Blatt ist mir in dieser Saison erst zweimal begegnet.

Die Fotos sind zwischen dem 30. Mai und dem 4. Juni 2021 im Garten entstanden, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen. Bitte die kleinen Bilder der Galerie zum Vergrössern anklicken.

23 Gedanken zu “Mal wieder Marienkäfer-Fotos

  1. Er ist selten geworden der Marienkäfer in unserem Garten, obwohl ich einen Zuzug von anderen Insekten deutlich beobachten kann. Es ist auch nicht so, dass er bei uns nicht ausreichend Blattläuse finden würde, oder das wir seine Lieblingsspeise mit der Giftkeule vertreiben. In der Tat habe ich ihn laut meinem Beobachtungskalender erst drei mal in unserem Garten gesehen . Das es auch anderer Orts solch eine Tatsache ist, stimmt mich nachdenklich.

    Gefällt 1 Person

Über Kommentare freue ich mich | thank you for your thoughts!

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.