Spitzwegerich als Insektenbüffet

Die Eigenschaften des Spitzwegerich Plantago lanceolata als für Insekten bedeutsam wird von vielen unterschätzt. Trotz ihrer Unauffälligkeit werden die pollenbömmelchen-bekränzten, pollenreichen Blütenstände gern von Wild- und Honigbienen, aber auch von pollenfressenden Käfern besucht, wie man auf den Fotos sehen kann:

Am ersten blühenden Spitzwegerich sassen zugleich eine kleine Furchenbiene Lasioglossum, die darin herumwühlte, dass die Pollen staubten, und ein weniger temperamentvoller Graugrüner Schenkelkäfer Oedemera virescens, mit dem zweiten beschäftigte sich eine Honigbiene Apis mellifera, obwohl der gar nicht mehr so attraktiv aussah.
Fotos vom 7. Juni 2021 im Garten, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen.

19 Gedanken zu “Spitzwegerich als Insektenbüffet

  1. Seit ich eine Spitzwegerichblüte durch’s Binokular betrachten konnte, gehört der Spitzwegerich zu meinen Lieblingen. Ich finde den Blütenaufbau sehr apart.

    Like

  2. Das ist mal eine Pflanze die ich sehr gut kenne . Sie hat mir schon sehr häufig auf meinen Fototouren geholfen . Immer dann wenn ich von Mücken zerstochen war , ist der Spitzwegerich bzw sein Saft ein gutes Heilmittel gewesen, das den Juckreiz gelindert hat.

    Gefällt 1 Person

  3. Im Garten habe ich ihn leider nicht und die Stellen an denen er weniger Belastungen durch die Umwelt hat kann ich momentan nicht erwandern . Sonst haben wir den auch gesammelt.

    Gefällt 1 Person

  4. Mir geht es wie Gisela, ich habe geguckt, aber nie ein Tierchen auf diesen Schönheiten entdecken können. Das sie so gefragt sind, hätte ich nie gedacht. Da freue ich mich gleich umso mehr, denn unterm Baum haben sie sich auch ordentlich verbreitet.

    Gefällt 1 Person

Kommentar - gerne!

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..