Löwenzahn-Pusteblume mit Beerenwanze

Was tut eine Beerenwanze Dolycoris baccarum wohl auf einer Löwenzahn- Taraxacum officinalis -Pusteblume?

2021-06-07 LüchowSss Garten Löwenzahn-(Taraxacum officinalis)-Pusteblume + Beerenwanze (Dolycoris baccarum)

Möglicherweise rastet sie nur, denn reife Samen nicht mehr nach ihrem Geschmack, sie hat sie lieber unreif, „milchig“. Für sie müssen es nämlich gar nicht nur Beeren sein, wie der Name suggeriert. – Das Foto ist vom 7. Juni 2021, aufgenommen im Garten, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen.

6 Gedanken zu “Löwenzahn-Pusteblume mit Beerenwanze

  1. Durch deinen Beitrag , konnte ich hinter einer offene Bestimmung einen Haken machen. Ich lerne immer mehr durch deine Beiträge. Ich habe zwar keine Beerenwanze fotografiert , sie war mir aber für die Bestimmung meiner Gartenwanze recht hilfreich. Aber es bleiben immer noch viele ? übrig. Ich bin wohl ein besserer Beobachter bzw Fotograf als ein Bestimmer. 😆

    Gefällt 1 Person

    • Wanzen mit ihren vielen Larvenstadien furchtbar verwirrend. Es dauert einfach seine Zeit und die Erfahrungen mit bestimmten Tier- oder Pfanzengruppen, bis man einige Begriffe im Kopf hat, mit denen man suchen könnte. Das ist ja bei Vögeln ähnlich.

      Gefällt mir

      • Und dennoch waren einige Beiträge von dir hilfreich . Mir war es auch von Anfang an klar, dass ich mich da auf ein Wissensgebiet einlasse, was nicht einfach ist. Normal reicht es völlig raus, wenn man sich einem Thema widmet. Bei mir ist es auch nur durch meine körperliche Einschränkung dazu gekommen, dass ich mich mit einem weiteren Fachgebiet beschäftige. Ich habe einige Kollegen die sich auch mit Vögel beschäftigen, grenzen alles andere aus und widmen sich nur den Meeresvögeln . Meine Frau haben es die Pflanzen angetan, die sie auch zeichnet , dieses macht sie aber auch nur mit den Wiesenkräutern . Normal sind es bei mir auch nur die Bienen die mich interessieren . Bekomme ich dabei aber etwas anderes vor die Linse, möchte ich auch gerne wissen was das ist. Ich lerne dabei aber auch von einigen Blogger und Facebook Freunden, die Insekten fotografieren, posten und auch beschreiben , so lernt man von einander . Ich bekomme sehr häufig Fotos von Vögel ,wo ich nach der Art gefragt werde. Ich versuche es so gut es geht zu beantworten , was oft bei der Qualität der Fotos schwer fällt.

        Gefällt mir

Kommentar - gerne!

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s