Rosa Akelei mit Hummelbesuch

Die Blüten von Akeleien Aquilegia werden gern von Hummeln besucht, dabei sind die grösseren Hummeln nicht zimperlich und beissen auch schon mal oben die kleinen „Hörnchen“ ab, um den Nektar zu erreichen, aber diese hier war für die weit geöffnete, hellrosa Blüte klein und leicht genug und daher brav:

2021-05-30 LüchowSss Garten Akelei (Aquilegia vulgare) rosa, mit Hummel

Wahrscheinlich lag es nicht nur an der passenden Körpergrösse, sondern auch daran, dass sie nicht nur Nektar gesucht hat, sondern auch Pollen sammelt. – Das Foto ist vom 30. Mai 2021, aufgenommen im Garten, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg Niedersachsen. Das Bild kann man zum Vergrössern anklicken.

5 Gedanken zu “Rosa Akelei mit Hummelbesuch

    • Dieses Jahr ist den Akeleien hier wieder günstiger als das letzte, allzu früh allzu heisse und trockene und ich hoffe, sie nutzen es wieder, um soech nach der Blüte zu versäen. Ich finde es immer so spannend, welche Farben und Formen bei den Nachkommen erscheinen.

      Gefällt 1 Person

Kommentar - gerne!

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s