Gamander-Ehrenpreis

Das sanfte, aber doch kräftige Blau des Gamander-Ehrenpreises Veronica chamaedrys gehört zu meinen Lieblings-Blautönen, und ich freue mich über jeden Flecken im Garten, wo sich diese in der Höhe sehr anpassungsfähige Ehrenpreisart ansiedeln möchte. Die Blütezeit ist lang und währenddessen werden die blauen Blüten von verschiedenen kleinen Wildbienen-Arten besucht und neuerdings auch von denen, die wiederum sie suchen.

Auf Bild 1 sieht man eine Stelle, an der sich auch rosafarbene Blüten von Weichem Storchenschnabel Geranium molle daruntermischen, das ebenfalls auch viele Wildbienen anziehend wirkt.
Deswegen fliegen neuerdings auch, wie auf Bild 2 zu sehen, jagende Gemeine Wespen Vespula vulgaris zwischen den Pflanzen herum. Bild 3 ist einfach nur wegen der Blüten dabei.
Die Sandbiene Andrena spec. auf Bild 4 ist nicht so gut erkennbar, aber ist etwa so gross wie eine Gewöhnliche Sandbiene Andrena flavipes, auf Bild 5 hingegen ist es ein Winzling, eine Zwergsandbiene aus dem Andrena minutula-Aggrgat. Es gibt auch noch andere, kleinere, die ich bisher nicht erwischen konnte.

Die Fotos sind zwischen dem 22. Mai und dem 1. Juni 2021 im Garten aufgenommen, in Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen. Bitte die kleinen Bilder in der Galerie zum Vergrössern anklicken.

15 Gedanken zu “Gamander-Ehrenpreis

  1. Das Blau ist traumhaft. Ich habe nur eine Pflanze unterm Baum. Letztes Jahr kam er kaum voran, jetzt ist es dank etwas nasserem Frühjahr besser. Hoffentlich blüht er dann auch wieder so schön. Er mags lieber sonnig? Dann hat er hier vielleicht auch zu viel Schatten.

    Gefällt 1 Person

Kommentar - gerne!

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s