Der erste Goldglänzender Rosenkäfer ’21 im Garten

Heute Morgen sah ich diesen Goldglänzenden Rosenkäfer Cetonia aurata auf einer Wiesen-Margerite Leucanthemum vulgare auf der Margeriten-Wieseninsel, ein wenig Ruchgras Anthoxanthum odoratum ist auch mit aufs Bild geraten.

2021-05-31 LüchowSss Garten Wiesen-Margeriten + Goldglänzender Rosenkäfer (Cetonia aurata)

Für den Rosenkäfer ist die Margerite wahrscheinlich eine Notlösung, denn in diesem Jahr blühen bisher hier weit und breit noch keine Rosen, höchsten Weissdorn. – Das Foto ist vom Morgen des 31. Mai 2021, aufgenommen im Garten, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen.

14 Gedanken zu “Der erste Goldglänzender Rosenkäfer ’21 im Garten

  1. Ein schönes Bild! Diese Metallicausführung ist zu schön. Lustig, als ich vorhin deinen Titel las, war mir auf dem Balkon auch gerade mein erster Rosenkäfer dieses Jahr begegnet, also der Goldglänzende. Er flog ein paar Runden über den Balkon, immer wieder auf mich zu, so daß ich dachte, er landet gleich auf mir, tat er aber nicht :-)

    Gefällt 1 Person

      • Die krachen manchmal mit dem Stängel weg, so schwer sind sie. Wollten sie das vermeiden, müssten sie sich mit einem fuss an der Vorgängerblüte noch festhalten . Was sehr langbeinige insekten offenbar manchmal tun. Die wolken einfach nicht verschaukelt werden .

        Gefällt 1 Person

Kommentar - gerne!

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s