Störche Nur noch ein Storch am Morgen

Das Paar Weissstörche Ciconia ciconia war seit dem stürmischen Pfingstwetter tagelang verschwunden, und seit gestern kommt nur noch einer zur Nachtruhe und bleibt dann wieder den ganzen Tag dem Nest fern.

2021-05-30 LüchowSss Garten vereinsamter Weissstorch (Ciconia ciconia)

Ich habe ihn auch nur heute früh schnell und etwas zu schräg durch das Mehrfachglas-Fenster erwischen können, weil ich um sechs Uhr schon aufgestanden bin. Bis ich angezogen war und mit Bongo und Kamera aus dem Haus kam, war der vereinsamte Storch schon wieder auf und davon, irgendwohin verschwunden.
Fotos vom frühen Morgen des 30. Mai 2021, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen.

20 Gedanken zu “Störche Nur noch ein Storch am Morgen

  1. Weißt du welcher Storch nach dem Sturm geblieben ist? Wenn es ein Männchen istwürde es sein Hörst wieder aufsuchen, selbst wenn er sein diesjähriges Weibchen verloren hat . Man sagt immer das männliche Störche treu sind, das stimmt auch was das Horst betrifft , die Partnerin kann schon mal wechseln ist aber kein Regelfall. Das Weibchen würde dem Horst fern bleiben, zumal dann wenn es noch keine längere Partnerschaft war.
    Solche Dinge sind sehr traurig aber kommen leider öfter vor , zwar nicht immer durch Unwetter, sondern häufig durch Unfälle. Sollten schon junge Störche bei solch einen tragischen Unfall da sein sterben die meisten , weil ein Storch allein die Nestlinge nicht groß bekommt.

    Gefällt 1 Person

    • Ich weiss nicht welcher von beiden, ich sah ihn nur so wie auf dem Foto und seitdem ist er wieder weg. Als es vorhin dämmerte, war er / sie noch nicht zurück.
      Zum Glück haben sie offenbar bis auf eine Paarung, die ich sah, noch nichts begonnen.

      Gefällt mir

Kommentar - gerne!

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s