Acker-Witwenblumen

In diesem Jahr ist der Bestand an Acker-Witwenblumen Knautia arvensis auf einer der Wieseninseln zu meiner Überraschung um ein Vielfaches grösser als im vorigen. Die gute Regenversorgung hat sie reichlich und hoch wachsen lassen, und es zeigen sich auch schon erste offene Blüten:

2021-05-29 LüchowSss Garten Wieseninsel m. Acker-Witwenblumen (Knautia arvensis)

Einzelne Blüten haben sich schon im Laufe der letzten beiden Woche geöffnet, aber noch fallen sie won weitem nur wenig auf. Ich freue mich schon darauf, viele von ihnen zugleich zu sehen, und die Insekten mit Sicherheit auch, wie auf dem nächsten Foto eine kleine Wildbiene am oberen Rand:

2021-05-28 LüchowSss Garten Acker-Witwenblume (Knautia arvensis)

Skabiosen- und Witwenblumen-Arten dienen den Raupen der Skabiosen-Langhornmotte Nemophora metallica, auch Metallischer Langfühler genannt, als Futterpflanzen. Im vergangenen Jahr haben sich die kleinen Falter mit den unglaublich langen Fühlern vermehren bzw. ihren Bestand erhalten können, denn eine erste sah ich bereits:

2021-05-24 LüchowSss Garten Skabiosen-Langhornmotte (Nemophora metallica) + Gänseblümchen (Bellis perennis)

Das Foto ist nicht das geworden, was ich mir gewünscht hätte, aber es ist das erste Langfühler-Bild des Jahres im Garten. Es müsste sich um ein Weibchen handeln, denn deren Fühler sind kürzer als die der Männchen. Zum Vergleichen kann man ein Männchen in einem Beitrag vom Juni 2020 ansehen > hier. – Die Fotos sind vom 24., 28. und 29. Mai 2021, aufgenommen im Garten, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen.

3 Gedanken zu “Acker-Witwenblumen

Kommentar - gerne!

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s