Grüner Zweifleckiger Zipfelkäfer mit roten Flecken auf den weissen Blüten der Schwarzer Apfelbeere

Es sind noch nicht viele Käfer zu beobachten, aber in den vergangenen Tagen sah ich doch schon einige mehr, wie zum Beispiel diesen metallisch-grünen Zweifleckigen Zipfelkäfer Malachius bipustulatus mit seinen typischen roten Flecken auf dem Hinterleib, wie er auf den weissen Blüten der Schwarzer Apfelbeere Aronia melanocarpus Pollen frass:

2021-05-23 LüchowSss Garten Schwarze Apfelbeere (Aronia melanocarpa) Blüten + Zweifleckiger Zipfelkäfer (Malachius bipustulatus)

Der Zweifleckige Zipfelkäfer Malachius bipustulatus wird auch Zweifleckige Warzenkäfer genannt und ist mit nur 6 mm Länge ein recht kleiner Käfer. Die Art ist in Europa, Sibirien und Kleinasien weit verbreitet und bewohnt vor allem Wiesen im Tiefland, während er in höheren Lagen gar nicht vorkommt.

2021-05-23 LüchowSss Garten Schwarze Apfelbeere (Aronia melanocarpa) Blüten + Zweifleckiger Zipfelkäfer (Malachius bipustulatus)

Tagsüber sitzen die Käfer auf Blüten und Gräsern, um zu Pollen fressen. Wie man sieht, dürfen es für sie gern Rosengewächse sein, wie die der Apfelbeerensträucher. Ihre Larven leben am Boden in altem Holz und jagen dort kleine Insekten – das passt ebenfalls zu der Umgebung, wo ich ihn im Garten fand.

2021-05-23 LüchowSss Garten Schwarze Apfelbeere (Aronia melanocarpa) Blüten + Zweifleckiger Zipfelkäfer (Malachius bipustulatus)

Zuletzt habe ich diese Käferart im Garten > im Mai und Juni 2018 beobachtet und fotografiert, dann allerdings habe ich weder 2019 noch 2020 Fotos von Zweifleckigen Zipfelkäfern im Blog oder Archiv gefunden. 2020 war ohnehin kein gutes Käferjahr, auch bei häufigeren Weichkäfern und Schenkelkäfern nicht. Vielleicht wird es nun endlich wieder besser. – Fotos vom 23. Mai 2021 im Garten, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen.

8 Gedanken zu “Grüner Zweifleckiger Zipfelkäfer mit roten Flecken auf den weissen Blüten der Schwarzer Apfelbeere

Kommentar - gerne!

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s