Eine Echte Blattwespe: Tenthredopsis litterata, männlich

Diese wegen ihrer grossen, schwarzen Augen geradezu niedlich aussehende Blattwespe in gelblichen und rötichen Farbtönen mit Schwarz und einem schwarzgelben Flügelmal fand ich an einem Blatt vom Wasserdost Eupatorium cannabinum im Garten, unmittelbar am Rand einer der grossen Wieseninseln:

2021-05-22 LüchowSss Garten morgens Blattwespe an Wasserdostblatt

Bei den Echten Blattwespen sehen Männchen und Weibchen sehr verschieden aus, die Weibchen anders gefärbt und breiter als die Männchen, aber das Flügelmal, das man auf Bild 1 deutlicher sehen kann, ist unverkennbar, daher müsste es sich hier um ein Männchen der Art > Tenthredopsis litterata handeln.

2021-05-22 LüchowSss Garten morgens Blattwespe an Wasserdostblatt

Tenthredopsis litterata ist eine häufige Pflanzenwespe, deren Larven sich hauptsächlich von Gewöhnlichem Knäuelgras Dactylis glomerata ernähren – das wächst auf meinen Wieseninseln. – Die Fotos sind vom 22. Mai 2021, aufgenommen im Garten, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen.

10 Kommentare zu „Eine Echte Blattwespe: Tenthredopsis litterata, männlich

      1. Es gibt so vieles, was häufig sein soll, was ich nicht kenne. Sobald man es dann zum ersten Mal gesehen hat, sieht man es plötzlich überall, aber bis dahin, ist es kaum existent. Ob das alles was „mückiges“ ist? Der Fokus wird ein anderer sein. Egal, um so größer ist die Freude, etwas „Neues“ entdeckt zu haben :-)

        Gefällt 1 Person

Über Kommentare freue ich mich | thank you for your thoughts!

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: