Kleine Blüten für kleine Sandbienen

Allgemein, Garten | Garden, Natur | Nature

Die hübschen rosafarbenen Blüten des Weichen Storchenschnabels Geranium molle sind in diesem Jahr an verschiedenen Stellen im Garten reichlich vorhanden und bieten Nahrung für zwergenhafte Bienen mit hell- und dunkelgestreiftem Hinterleib, die wegen ihrer Winzigkeit nur schwer zu erwischen sind:

2021-05-19 LüchowSss Garten Zwergsandbiene (Andrena minutula) + Weicher Storchenschnabel (Geranium molle)

Wahrscheinlich handelt es sich um die unspezialisierte Zwergsandbiene Andrena minutula. Voriges Jahr beobachtete ich sie um die gleiche Zeit, sowohl an diesen Storchenschnabelblüten als auch am Gamander-Ehrenpreis. Es braucht offenbar solche kleinen Blüten für kleine Sandbienen. – Das Foto ist vom 19. Mai 2021, aufgenommen im Garten, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen.

13 Gedanken zu “Kleine Blüten für kleine Sandbienen

  1. Wie letztes Jahr die Knoblauchsrauke, sehe ich dieses Jahr jede Menge von dieser Storchenschnabelform, überall! Witzig, wie sich das so abwechselt. Die Bienen müssen wirklich zwergenhaft sein, wenn ich an die Blütengröße denke, wow!

    Gefällt 1 Person

    1. Ja, sie sind mini-klein. Wenn du die Blüten in natura kennst. ist es leichter, sich das vorzustellen.
      Dieser Mai ist so vollständig anders als in den letzten vier Jahren, dass ich momentan über die Entwicklungen im Garten und all das Üppige nur staunen kann. Man kennt es schon kaum noch.

      Gefällt 1 Person

      1. Ja, manches ist wirklich irritierend. Die Wahnsinnsregenmengen sind es hier zwar immer noch nicht, aber durch das kühle Wetter ist es schön üppig. Nur viele der Insekten haben sich Zeit gelassen mit dem „Auftauchen“. Mal sehen, ob es dieses Jahr überhaupt noch heiß wird. Ich freue mich jedenfalls über jeden Regenschauer.

        Gefällt 1 Person

        1. Bei uns regnet es fast jeden Tag, und das „ordentlich“, mit schönen. kräftigen Tropfen, die nicht nur wie Nieselregen obenauf hängen bleiben. So etwas hatten wir lange nicht.
          Was die Insekten angeht, ist es aber gleich: ich sehe nur wenig. Andererseits wirken die Vögel zufrieden, wenn ich sie jagen und stochern sehe, also ist es vielleicht menschlich subjektiv, weil die grossen Insekten kaum zu sehen, fast keine Schmetterlinge und grössere Käfer, selbst Marienkäfer machen sich rar. Heute war ich glücklich, meinen Holunder mit schwarzen Läusen besetzt zu sehen, weil dort endlich eine grössere Gruppe Siebenpunkte zu finden waren.

          Gefällt 1 Person

          1. Ich werde neidisch! Hier sieht es wie gewohnt oft schwarz aus, zieht aber vorbei. Kleine Schauer, höchstens ein paar Stunden, oder nur ein paar Tropfen. Schon mehr, als die letzten Jahre, aber so richtig viel ist eher noch selten.

            Gefällt 1 Person

              1. Letztenendes ist jederzeit alles möglich. Es kann jahrelang trocken sein oder es kommt nur noch nass runter. Muß man wohl mit leben… trotzdem bin ich neidisch, wäh!!! Kann ja aber auch Hoffnung machen, daß es hier noch mal mehr wird….

                Gefällt mir

              2. PS ich habe noch mal recherchiert. Da gibt es so ne Seite, Wetterkontor, da kann man die Wetterdaten im Rückblick einsehen. Wir liegen gar nicht so weit auseinander, aber ich glaube, vorletzte Woche war einfach mehr und seitdem kommen wieder nur so Kleinstschauer runter oder 1,2 l, pffft. Da hat sich bei mir der Eindruck schon wieder umgekehrt. Aber hin und wieder tröpfelt es, immerhin…

                Gefällt 1 Person

Über Kommentare freue ich mich | thank you for your thoughts!

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.