Weinbergschnecke, die dritte

Nachdem ich > am 22. April ’21 die ersten beiden Weinbergschnecken Helix pomatia im Garten fand und an der Benjeshecke zusammenbrachte, und die eine > am 4. Mai ’21 beim „Bewohnen“ der Totholzhecke fotografierte  und  die zweite > am 5. Mai ’21 nur ein paar Fussbreit davon, zwischen Totholzhecke und Wieseninsel im Gras, …

2021-05-06 LüchowSss Garten Rundgang m. Totholzhecken + kleinem Wall m. nummerierten Weinbergschneckenplätzen 1-3

… entdeckte ich am 7. Mai ’21 endlich auch das dritte Exemplar, von dem ich wusste, dass es eigentlich im Garten sein müsste, ein gutes Stück von den anderen beiden entfernt, in genau dem niedrigen Wall aus Ästen, Zweigen und Staudenabschnitten, die den Wurzelbereich neu gepflanzter, junger Sträucher vor Frost, Wind und Austrocknung schützen sollen, in der ich Weinbergschnecke Nr. 3 vorigen Herbst abgesetzt hatte. Auf dem Gartenfoto habe ich sie alle drei in der Reihenfolge ihres Auffindens mit roten Punkten 🔴 angezeichnet. Dies ist sind Fotos von „Nr. 3“:

Weinbergschnecken sind sehr standorttreu. Solange ihr Wärmebedürfnis und Nahrungsbedarf befriedigt wird, gibt es für sie keinen Grund, sich weiter von dem Fleck zu entfernen. Nun wünsche ich mir nur, dass doch noch irgendwo im Garten eine vierte Weinbergschnecke auftaucht, die ich „Nr. 3“ zugesellen könnte, denn auch an der Stelle sind sie ganz gut aufgehoben, den kleinen Wall werde ich nicht wegräumen, nachdem er sich so hervorragend bewährt hat, denn all die neuen Sträucher und Bäumchen, die er schützen und fördern sollte, sind wohlauf und grün.

Den Blick über den Garten hinweg habe ich bereits am 6. Mai aufgenommen, man sieht Sturm „Eugen“ noch an der Zweigen herumziehen; die Schneckenfotos sind vom 7. Mai 2021, im Garten, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen. Die beiden kleinen Galerie-Bilder von „Nr. 3“ kann man zum Vergrössern anklicken.

5 Gedanken zu “Weinbergschnecke, die dritte

  1. Es gab eine Zeit, da waren unsere Weinbergschnecken mit Namen beschriftet. Schon interessant, was die bei Umsetzen für Entfernungen zurücklegen. An ein Muster des Lieblingsaufenthalts kann ich mich allerdings nicht mehr erinnern. :-)
    Diese großen Tiere finde ich immer schön, nicht zuletzt, da gesagt wird, sie fräßen Eier von anderen, auch Nacktschnecken.

    Gefällt 1 Person

    • Die Versuchung ist gross, sie mit Lackpunkten zu markieren, aber die Häuser sind unteschiedlich genug, so dass ich sie bei lediglich dreien noch gut auseinanderhalten kann.
      Sie sind erstaunlich schnell, wenn sie wollen: für eine Strecke von 10 cm brauchen sie 6 Minuten.

      Gefällt mir

Über Kommentare freue ich mich | thank you for your thoughts!

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.