Erbsenstrauchgrün

Voriges Jahr im Sommer habe ich ein paar > Erbsensträucher Caragana arborescens im Garten gepflanzt, um mit der widerstandsfähigen Art die Lücken entlang der Grundstücksgrenzen aufzufüllen. Nun freue ich mich, dass sie mit ihrem sanften, aber leuchtenden Grün anzeigen, dass sie alle gut angewachsen sind, und dass der kürzlich gefallene Regen ihnen einen guten Wachstumsschub in den Mai mitgegeben hat.

2021-05-07 LüchowSss Garten Erbsenstrauch (Caragana arborescens) (1)

Diese Art soll sowohl mit kalten Wintern als auch mit heissen, trockenen Sommern zurechtkommen und auch ihre durchschnittliche Höhe von 4-6m relativ zügig erreichen, weshalb er auch in Windschutzgürteln gepflanzt wird. Das ist es, was bei uns entlang des Gartenzauns zunehmend nottut, obwohl ich das aus den Jahrzehnten meiner Kindheit auf demselben Grundstück so nicht kannte, auch nicht von der sogenannten Wetterseite im Westen.

2021-05-01 LüchowSss Garten vermutl. Kleine Stubenfliege (Fannia canicularis) + Gemeiner Erbsenstrauch (Caragana arborescens)

Stürme wehen in den letzten Jahren nicht nur zu den üblichen Zeiten und selten, sondern oft und zu Jahreszeiten, die man nicht als stürmisch kennt und ausserdem auch immer häufiger von Südwesten statt nur von West und Nordwest. Das hat mir gezeigt, dass ich die vor zehn Jahren als locker geplante Randbepflanzung tatsächlich nach Windschutzgürtelmanier zweireihig verdichten sollte, denn es wird nicht mehr „wie früher“. – Die beiden Fotos sind vom 1. und 7. Mai 2021, aufgenommen im Garten, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen.

6 Gedanken zu “Erbsenstrauchgrün

Kommentar - gerne!

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..