Als ich auf meiner Gartenrunde wieder einmal mit der Kamera in der Hand am Insektenhotel ‚Eichenklotz‘ vorbeikam, fand ich eine kleine, braunpelzige Wildbiene an einem der Nistöffnungen herumhängen; bei der Gestalt dachte ich sofort an eine Mörtel- bzw. Mauerbienen-Art:
Wahrscheinlich handelt es sich dabei um ein Männchen der Stahlblaue Mauerbiene Osmia caerulescens, denn bei der Art sehen nur die Weibchen namensgebend stahlbläulich-schwarz aus, die Männchen hingegen braun mit faszinierend grünen Augen. Zum Vergleich kann man sich Bilder der Art auf der Webseite > wildbienen.de ansehen.
Leider waren bei meinem Gast die grünen Augen nicht zu sehen, selbst nach 5 Minuten des Wartens nicht.
Die Fotos sind vom 1. Mai 2021 im Garten, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen. Bitte zum Vergrössern die kleinen Bilder anklicken.
Ein wunderbarer Moment.
Gefällt mirGefällt 1 Person
Danke, Gisela!
Gefällt mirGefällt mir
Ich freue mich.😊
Gefällt mirGefällt 1 Person
Die Augen sehen wirklich toll grün aus. Noch nie vorher gesehen.
Gefällt mirGefällt 1 Person
Sie sind klein, und ich glaube, dass ich sie irgendwo in der Vegetation immer übersehe. Sie müssen ja eigentlich dort herumfliegen.
Gefällt mirGefällt 1 Person
Im Übersehen bin ich gut, man wird nur aufmerksamer, wenn man Insekten fotografiert. Geht mir jedenfalls so, da ich nicht so belesen bin wie du. Ein winzigkleines Insekt, das sich als Wildbiene entpuppt, hätte ich früher für eine Fliege gehalten.
Gefällt mirGefällt 1 Person
Doch, das verstehe ich, das war bei diesenas kleinen schwarzen Wespchen und Wildbienchen auch immer mein Gedanke. Das Fotografieren bringt einem buchstäblich vieles nahe.
Gefällt mirGefällt 1 Person
Das ist ja was! Seine Frau ist hier ja öfter mal unterwegs, aber „ihn“ sah ich noch nie. Sieht putzig aus, so flauschig und cognacfarben. Toller Fund!
Gefällt mirGefällt 1 Person
Er ist ja auch nur ein kleines Kerlchen. Wäre die Farbe nicht in dem Moment auf dem Grau vom Holz nicht so auffällig gewesen, wäre ich wahrscheinlich daran vorbeigegangen.
Gefällt mirGefällt 1 Person
Zum Glück gibt es immer wieder so Merkmale und Momente, wo man noch mal stehenbleibt und zu Erkenntnissen gelangt :-)
Gefällt mirGefällt mir