Steinweichsel- bzw. Felsenkirschblüten mit Besuchern

In diesem Frühling blüht die wilde Steinweichsel oder Felsenkirsche Prunus mahaleb im Garten ausnahmsweise mal nicht eine Woche früher als die Zuchtsorten, wie in anderen Jahren zuvor, sondern gleichzeitig. Sie haben Besuch:

2021-04-27 LüchowSss Garten Felsenkirsche (Prunus mahaleb) + Dunkle Erdhummel (Bombus terrestris)

Zum Beispiel die Dunkle Erdhummel Bombus terrestris, eine grosse Königin, bringt gut zur Geltung, dass die Blüten der Felsenkirsche wesentlich kleiner sind als die von Zuchtkirschen. Die Früchte sind es später auch.

2021-04-27 LüchowSss Garten Felsenkirsche (Prunus mahaleb) + vermutl. Gehörnte Mauerbiene (Osmia cornuta) oder Rostrote Mauerbiene (Osmia bicornis)

Auf dem zweiten Bild steuert entweder gerade eine deutlich kleinere Gehörnte Mauerbiene Osmia cornuta oder eine Rostrote Mauerbiene Osmia bicornis auf die Blüten zu. Ich kann mich bei dem Bild nicht entscheiden.
Beide Fotos sind vom 27. April 2021 im Garten, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen.

3 Gedanken zu “Steinweichsel- bzw. Felsenkirschblüten mit Besuchern

  1. Herrlich die beiden Brummer! Besonders auch die (ich tippe auf) Gehörnte Mauerbiene, wie sie im Anflug ist :-) Von meinen Rostroten Mauerbienen sind bislang nur ganz wenige hier aktiv und etliche Röhren noch dicht. Ob die überhaupt noch kommen? Jedenfalls sehe ich dauernd die Gehörnten, die hier noch fleißig mauern, deshalb bin ich mir ziemlich sicher, daß es hier eine ist.

    Gefällt mir

Über Kommentare freue ich mich | thank you for your thoughts!

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.