Die erste Walderdbeer-Blüte

Schon seit 1990 begleiten mich Walderbeerpflanzen Fragaria vesca aus dem Sauerland in NRW bzw. ihre Nachkömmlinge, reisten von dort nach München und liessen ihre Triebe vom Balkon hängen und später eroberten sie den Garten am Neusiedler See, bis sie hier in der norddeutschen Wenland-Erde gelandet sind. Daher begrüsse ich diese erste Waldbeer-Blüte im Garten so ganz besonders:

2021-04-25 LüchowSss Garten 1. Walderdbeer-Blüte (Fragaria vesca)

In feuchteren Jahren haben die Walderdbeeren mit ihren Ausläufern zügellos alles erobert, so dass ich mit dem Pflücken von Blättern für Tee und sogar schlichtem Herausreissen an unpassenden Stellen kaum nachkam. Aber die letzten, viel zu trockenen und heissen Jahre setzen ihnen zu, trotz zusätzlicher Wassergaben.
Das Foto ist vom 25. April 2021, aufgenommen im Garten, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen.

14 Gedanken zu “Die erste Walderdbeer-Blüte

  1. Solche weitgereisten Pflanzen erinnern uns an vieles, – so wie meine „Fächerblume/Papageienlilie/ Tigerlilie“ , die bald noch einmal blüht (bei mir im Zimmer) aus der Schweiz, die ich im Zug transportierte, mit 2 bunten Papageienfedern geschmückt.

    Gefällt 2 Personen

  2. Hatte auch über viele Jahre Walderdbeeren im Garten, nachdem ich mir einige der Pflänzchen aus dem Garten von Freunden mitnahm und der Geschmack dieser Winzlinge ist wirklich toll. Aber irgendwann wurden es immer weniger und inzwischen ist leider nichts mehr davon zu sehen.
    Liebe Grüße von Hanne

    Gefällt 1 Person

Über Kommentare freue ich mich | thank you for your thoughts!

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.