Ein paar Gehörnte Mauerbiene (Osmia cornuta)

Zur Zeit sehe ich noch nicht so viele Mauerbienen unterwegs, nur vereinzelte Gehörnte Mauerbiene Osmia cornuta, mal an einem der Eichenpfosten für den Wein, mal leuchtet das helle „Bärtchen“ aus einem der Kämmerchen im Insektenhotel „Eichenklotz“, dann ist es ein Männchen, wie hier auf beiden Fotos des Bildpärchens:

2021-04-17+20 LüchowSss Garten Gehörnte Mauerbiene (Osmia cornuta) (1x2) Pfosten + Insektenhotel

Das kleine Eichenklotzhotel steht noch weitgehend ruhig da, es beherbergt in der Tiefe der Löcher, die auf den ersten Blick dunkel ausehen und vermeintlich leer, doch schlafende Gäste, schliesslich ist es über 20 cm tief.
Die Männchen der Gehörnten Mauerbiene Osmia cornuta sind leicht an ihrer weiβen Gesichtsbehaarung erkennen.
Die befruchteten Weibchen beginnen zwischen März und Mitte April bei Lufttemperaturen von +10°C mit dem Nestbau und fliegen normalerweise nur bis etwa Mitte Mai, wobei sich die Männchen nie am Nestbau beteiligen. Das weissbärtige Gesicht, das aus dem Hotelkämmerchen lugt, gehört daher einem frisch schlüpfenden Männchen.

Im Süden Deutschlands kommen Gehörnten Mauerbienen häufiger vor und erscheinen früher als im Norden, denn sie schätzen milde Temperaturen und bereits reichen Blütenflor. Weil ihre Temperaturen für Aktivitäten hier im April bisher auch tagsüber kaum gegeben waren, kommen sie bei uns gerade erst vereinzelt hervor. Die beiden Fotos sind vom 17. und 20. April 2021, aufgenommen im Garten, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen.

Einen informativen und gut mit Fotos von den kleineren männlichen und den beträchtlich grösseren, weiblichen Gehörnten Mauerbienen versehenen Artikel findet man auf > Solitäre Bienen | wildbienen.info

13 Gedanken zu “Ein paar Gehörnte Mauerbiene (Osmia cornuta)

Kommentar - gerne!

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s