Schwarzer Holunder mit …

Schwarzer Holunder Sambucus nigra zeigt den ganzen Winter über ein von dunkelgrünen Blättchenspitzen umstandenes Knospenbüschelding, da gilt im Frühling erst als Start, wenn erkennbar etwas dazukommt, und das fällt anfangs weniger auf, weil ja schon etwas da war. Aber auf einmal bemerkt man im Vorbeigehen; es ist viel mehr! Auf dem Foto von gestern sieht man jedenfalls schon richtige junge Blätter und Blütenknospen.

2021-04-13 LüchowSss Garten Schwarzer Holunder (Sambucus nigra) m. jungen Blättern + Blütenknospen

Der Holunder im Garten arbeitet auf wärmere Tage hin, auch wenn vergangene Nacht wieder Frost und Eis über den Garten kamen und, kaum hat sich das Eis auf dem Wasser aufgelöst, eben gerade mal wieder ein Graupelschauer darüber hinwegprasselte! – Das Foto wurde in einem sonnigen Moment im Garten am Vormittag des 13. April 2021 aufgenommen, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen.

9 Gedanken zu “Schwarzer Holunder mit …

Kommentar - gerne!

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..