Zwei Rotkehlchen!

Kürzlich schrieb ich > hier noch von meiner Hoffnung, es gäbe im Garten nicht nur eines, sonder auch noch ein zweites Rotkehlchen Erithacus rubecula – der Wunsch erfüllte sich gestern: Sie sind zu zweit!

2021-04-06 LüchowSss Garten zwei Rotkehlchen (Erithacus rubecula)

Man kann bei Rotkehlchen zwar Männchen und Weibchen nicht an den Äusserlichkeiten unterscheiden, aber ich hoffe doch, dass es sich um ein Pärchen handelt. – Foto vom 6. April 2021 im Garten, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen. Zum Vergrössern bitte das Bild anklicken.

20 Gedanken zu “Zwei Rotkehlchen!

      • Bei uns sind sie auch meist einzeln im Winter präsent. Pärchenweise im Frühling und dann weg. Die brüten meiner Meinung nach lieber in den Wäldern rundum. Gruppen sind wahrscheinlich durchziehende. Und vor der Schaufel habe ich sie auch nie. Das muss eine andere Spezies sein, weil bei uns sind die scheu.

        Gefällt 1 Person

        • Das mit den durchziehenden Rotkehlchengruppen leuchtet mir ein.
          Mal gehört unsere Gegend zum „nördlichen“ Bereich und mal nicht: und wenn es beim NABU-Artikel über Rotkehlchen heisst: „Während die nördlichen Populationen überwiegend aus Zugvögeln bestehen, sind die im Süden beheimateten Rotkehlchen meist Standvögel“, zählt unsere Gegend wohl zu den „südlichen“, denn ich habe seit vielen Jahren immer nur ein Rotkehlchen als Dauergast im Garten, oder vielleicht auch zwei, die abwechselnd kommen, wo genau weiss ich das nie, habe aber niemals bei der Vogelfütterung mehr beieinander gesehen, und auch bei Spaziergängen nicht. Und scheu – darin sind wir uns ja auch einig :-)

          Gefällt 1 Person

  1. Bei uns bzw. nebenan bei meinem Vater hat ein Pärchen zweimal hintereinander versucht, in dem unter dem Briefkasten angebrachten Zeitungsfach ein Nest zu bauen. Ein doofer Platz, weil trotz Hinweiszettel immer wieder Werbung darin landete. Daraufhin haben wir einen Kasten mit Rotkehlcheneinflugloch angeboten, aber den wollen sie jetzt nicht ;-)

    Gefällt 1 Person

Über Kommentare freue ich mich | thank you for your thoughts!

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.