Der Nicht-Weihnachtskaktus kann selbstverständlich auch Ostern

Weil Gliederkakteen setzen Blüten ansetzen, wenn Temperatur und Lichtmenge nach einer gewissen Zeit wieder ansteigen und auch Wassergaben verabreicht werden, hängt die Blütezeit viel mehr davon ab, als vom Kalender. Mein pinkfarben blühender „Nicht-Weihnachtskaktus“ Schlumbergera zeigt sich nach einer Novemberblüte  > hier schon wieder einsatzbereit: diesmal ist er eben ein Osterkaktus.

2021-04-07 LüchowSss Nicht-Weihnachtskaktus bzw. Osterkaktus (Schlumbergera)

Meistens hat man es bei den namenlosen Pflanzen aus dem Supermarkt oder der Gartenabteilung sowieso mit Zuchtformen, also Hybriden zu tun, was eine genaue Bestimmung erschwert, allerdings weisen meinen Kaktus die beiden kleinen Zipfelchen oben am Blatt am ehesten den „Thanksgiving“-Kakteen zu. Ihm scheint das jedoch hinsichtlich seiner Blütenpläne völlig egal zu sein und das finde ich sympathisch. – Das Foto ist vom 7. April 2021, aufgenommen im Zimmer, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen.

11 Gedanken zu “Der Nicht-Weihnachtskaktus kann selbstverständlich auch Ostern

  1. Sehr schön und auch interessant zu lesen. Denn meine Schlumbergeras blühen auch eher dann wann es ihnen gefällt oder eben gut geht, was in der Weihnachtszeit oder auch zu Ostern sein kann.
    Mag diese dann fleißigen und in oft sehr schönen Farben blühenden Pflanzen sehr.
    Liebe Grüße von Hanne

    Gefällt mir

  2. Meiner blüht jetzt auch! Obwohl er einst abgebrochen war und ich ihn wieder auf seine Wurzel steckte, hat er sich erholt. Ich habe ihn damals von meinem verstorbenen Ex-Mann übernommen und bin so froh, dass er überlebt hat.

    Gefällt 1 Person

Über Kommentare freue ich mich | thank you for your thoughts!

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.