Mein erstes Tagpfauenaugen-Foto 2021

Gelegentlich flogen an warmen, sonnigen Tagen schon Tagfalter durch den Garten: Zitronenfalter, Kleine Füchse und Tagpfauenaugen, aber ohne dass ich sie hätte fotografieren können. Dies ist darum mein erstes Tagpfauenaugen-Foto 2021! Das Tagpfauenauge Aglais io, früher Inachis io, hat sich an einer besonnten Stelle auf den blühenden Purpurroten Taubnesseln Lamium purpureum niedergelassen.

2021-03-31 LüchowSss Garten Purpurrote Taubnessel (Lamium purpureum) + Tagpfauenauge (Aglais io) (3)

Zuletzt sah ich Tagpfauenaugen Anfang Oktober vorigen Jahres. Dieser Falter müsste demnach einer der Überwinterer vom vorigen Herbst sein, die in diesem Jahr noch einmal für eine Generation sorgen werden, bevor sie sterben. Hoffentlich gibt es in diesem Jahr günstigere Umstände für die erste Generation von Tagpfauenaugen-Raupen, als im vorigen, allzu trockenen Jahr. Schmetterlinge brauchen zum Leben ja nicht nur Nektar, sondern während der Raupenstadiums auch ihre speziellen Futterpflanzen: z.B. Tagpfauenaugen Brennnesseln.
Meine Brennnesseln im Garten haben vor einigen Tagen zu wachsen begonnen und ich hoffe, sie werden als Schmetterlingskinderstube gefunden. Das Foto ist vom Vormittag des 31. März 2021 im Garten, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen.

16 Gedanken zu “Mein erstes Tagpfauenaugen-Foto 2021

  1. Sogar mit weit geöffneten Flügeln… Ganz toll hast du diesen so schönen Schmetterling im Bild festgehalten!
    Wenn die Sonne scheint tauchen auch immer wieder interessante Falter im Garten auf, die jedoch meistens viel zu unruhig herumflattern um sie mit der Kamera zu erwischen.
    Liebe Grüße von Hanne

    Gefällt 1 Person

Kommentar - gerne!

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s