Eine Feldwespe auch …

Gestern zeigte ich > eine Dunkle Erdhummel-Bombus terrestris-Königin beim Besuch von Flechtenbewuchs am Ast einer Kolkwitzie, heute eine Gallische  bzw. Französische oder auch Haus-Feldwespe Polistes dominula, die sich ebenfalls angelegentlich mit denselben Gelbflechten Xanthoria parietina beschäftigte, als gäbe es dort etwas Besonderes:

2021-03-30 LüchowSss Garten Gallische Feldwespe (Polistes dominula) an Gelbflechte (Xanthoria parietina)

Bisher habe ich noch keinen Text gefunden, in dem von nahrhaften Absonderungen der Flechten die Rede gewesen wäre, aber weder die Feldwespe noch die Hummel wären die einzigen Insekten, die ich je auf Gelbflechten beobachtet hätte, auch > Fliegen sind mir dort schon aufgefallen. – Das Foto ist vom 30. März 2021, aufgenommen im Garten, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen.

9 Gedanken zu “Eine Feldwespe auch …

    • Es mach Freude, endlich wieder Insekten herumsausen zu sehen. Jetzt steht uns allerdings wieder eine eineinhalbwöchige Nachtfrostperiode an, die vergangene Nacht einschliesslich, mit Reif heute früh und Eis auf den Vogeltränken. Trotzdem sah ich noch über dem Befrorenen schon eine Erdhummel die gestern geöffneten Blutpflaumenblüten ansteuern.

      Gefällt mir

Kommentar - gerne!

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s