Dunkle Erdhummel beim Frühstück

Allgemein, Garten | Garden, Natur | Nature

Auch wenn es gestern hagelte, war heute der morgendliche Gartenrundgang mit der Kamera zwar noch in warmer Winterjacke angeraten, aber erfreulich frühlingshaft. Dem unfreundlichen Wetter vom Vortag zum Trotz blühten seit gestern vermehrt Purpurrote Taubnesseln Lamium purpureum an sehr unterschiedlichen Stellen im Garten.

2021-03-28 LüchowSss Garten Purpurrote Taubnessel (Lamium purpureum)

Von den an jede Witterung anpassungsfähigen, heimischen Wildpflanzen wünschte ich mir schon im vorigen Jahr mehr im Garten, weil die nektarreichen Lippenblütler den Hummelköniginnen verlässlich erste Nahrung zu bieten haben.
So war es auch heute Morgen, als eine Dunkle Erdhummel-Bombus terrestris-Königin die hingeduckten Pflanzen fand.

2021-03-28 LüchowSss Garten Purpurrote Taubnessel (Lamium purpureum) + Dunkle Erdhummel (Bombus terrestris) (3)

Weil sie eigentlich zu schwer sind für manche der purpurroten Blüten, reissen Erdhummelköniginnen oftmals die Blüten herunter, wenn sie daran hängen und auf „konventionelle Art“ mit ihrer Zunge die Nektarquelle im Rachen der Blüte suchen. Aber dann beisst die Hummel die Blüten einfach an einer erreichbaren Stelle auf.

2021-03-28 LüchowSss Garten Purpurrote Taubnessel (Lamium purpureum) + Dunkle Erdhummel (Bombus terrestris) (9)

So kann auch dann noch den Nektar genutzt werden, Hummelkönigen können es sich nicht leisten, wertvolle Energiequellen ungenutzt zu lassen. In der ersten Brutphase des neuen Nestes, das sie noch allein versorgt, braucht sie täglich 600 mg Zucker. – Die Fotos sind vom noch kühlen Morgen des 28. März 2021, aufgenommen gegen 10 Uhr (Sommerzeit, die seit heute wieder gilt) im Garten, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen.

4 Gedanken zu “Dunkle Erdhummel beim Frühstück

Über Kommentare freue ich mich | thank you for your thoughts!

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.