Ein Asiatischer Marienkäfer hat sich hervorgewagt

Den beinahe orangefarben, schwarz und weissen Asiatischen Marienkäfer Harmonia axyridis endeckte ich heute Mittag an der warmen Feldstein“mauer“ einem der mit Lesesteinen gefüllten Gabionen-Elemente.

2021-03-26 LüchowSss Garten Asiatischer Marienkäfer (Harmonia axyridis) (1)

Schon  voriges Jahr hatte ich hohle, trockene Stängel von geeigneten Stauden in einige Zwischenräume gesteckt, um kleinen Tieren darin Unterschlupf zu bieten, und ich vermute, dass er darin überwintert hat.

2021-03-26 LüchowSss Garten Asiatischer Marienkäfer (Harmonia axyridis) (2)

Auch vorher schon liessen sich dort in sonnigen Mittagsstunden Insekten und Spinnen blicken. Das mit den Unterschlüpfen kann man vielleicht nochmal irgendwie verbessern, aber es gefällt offenbar.

2021-03-26 LüchowSss Garten Asiatischer Marienkäfer (Harmonia axyridis) (3)

Die Fotos sind vom frühen Nachmittag des 26. März 2021, aufgenommen mit der Vorsatzlinse im Garten, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen. Bitte zum Vergrössern anklicken.

7 Gedanken zu “Ein Asiatischer Marienkäfer hat sich hervorgewagt

  1. Bei uns in Mittelhessen haben diese „Ausländer“ sich zu einer richtigen Plage entwickelt, weil sie keine natürlichen Feinde haben. Zu Aberhunderten kleben sie hier an den warmen weissen Wänden, haben Unterschlupf überall, wo im Haus Holz verbaut ist und stinken auch noch.

    Gefällt mir

    • Diese „grosse Zeit“ scheint hier hoffentlich vorbei. Voriges Jahr was das erste Jahr von elf in diesem Garten und Umgebung, in dem sie in geringerer Zahl da waren als die Siebenpunkte. Ich hoffe, das bleibt so.

      Gefällt mir

    • Asiatische Marienkäfer fressen Blattläuse, was ein Glück ist, aber sie verderben den Wein, wenn sie bei der Ernte mit hinein geraten – echtes Pech. Noch mehr Pech: sie fressen die Eier der einheimischen Mafrienkäfer. In Summer würde ich sagen: eher nicht der Glückskäfer.

      Gefällt mir

Kommentar - gerne!

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s