Haupt- und Hintergrund: ein Buntspecht

Allgemein, Garten | Garden, Natur | Nature

Er ist nicht regelmässig, aber wiederholt zu Gast an einer der Futterstellen im Garten:  ein Buntspecht Dendrocopos major, hier als Männchen erkennbar wegen des roten Flecks auf seinem Hinterkopf:

2021-03-22 LüchowSss Garten Buntspecht (Dendrocopos major) + Blutpflaume (Prunus cerasifera 'Nigra') (2).JPG

Die Sicht aus dem Fenster war nicht optimal; zunächst bedauerte ich, dass sich die Zweige der Blutpflaume Prunus cerasifera ‚Nigra‘ vor dem Specht in den Vordergrund drängten, dann bemerkte ich die rosig gewordenen Knospen:

2021-03-22 LüchowSss Garten Buntspecht (Dendrocopos major) + Blutpflaume (Prunus cerasifera 'Nigra') (1)

… und freute mich, ein interessanteres Foto von ihnen zu bekommen, als ohne den Specht im Hintergrund. – Am 22. März 2021 durch das Fenster in den Garten fotografiert, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen.

Am 21. März vorigen Jahres sah es ganz anders aus, da standen dieselben Blutpflaumenbäume schon in voller Blüte, zum Vergleichen habe ich den Artikel > hier verlinkt, und blühten seit der zweiten Märzwoche.

10 Gedanken zu “Haupt- und Hintergrund: ein Buntspecht

    1. Dann ist es wahrscheinlich ein glücklicher Specht, denn wenn er einen Wald hat, braucht er keinen Garten aufzusuchen. Das ist hier anders, da ist nur Feldfläche mit wenigen Bäumen und die Landwirte schlagen jeden Baum heraus, der für Spechte gerade interessant wird.

      Gefällt 1 Person

Über Kommentare freue ich mich | thank you for your thoughts!

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.